wie hält man seine Wohnung sauber?

HermanCherusker  22.04.2024, 19:40

Was heißt 2 Zimmer Wohnung? Ein Zimmer davon ist die Küche oder Küche extra?

Journi
Fragesteller

Zimmer ist mit küche

4 Antworten

Ganz einfach: du musst täglich deine Sachen sofort wegräumen, wegspülen und einfach nichts rumstehen lassen. Dann sieht es auch nicht drei Tage später wieder aus wie Sau.

Mein Freund und ich wohnen auch nur in einer zweizimmerwohnung und hier wird täglich geputzt. Täglich einmal komplett durchgesaugt und gewischt. Teilweise wird sogar zweimal am Tag gesaugt weil das einfach bei Tieren im Haushalt teilst nicht anders geht.

Geschirr oder Besteck wird sofort in die Spülmaschine geräumt oder direkt weggespült und weggeräumt. Heißt hier bleibt auch nichts lange einfach stehen und somit sieht die Wohnung immer vernünftig aus. Dreckige Wäsche landet sofort im wäschekorb und wird gewaschen sobald dieser voll ist. Die saubere Wäsche wird sobald sie trocken ist auch sofort gefaltet und im Schrank geräumt

In einer eigenen 2 Zimmer -Wohnung brauche ich jeden Tag so ein, zwei Stunden für die Wohnung incl. Spülen, Wäsche waschen, aufhängen etc. Es gibt zwar auch Tage da mache ich nix, aber dann muss ich halt später wieder mehr machen. Wenn man halt nix gemacht hat, dann wird´s halt Arbeit was vorher nur Routine ist.

Journi
Fragesteller

denkst du immer direkt alles weg putzen wenn man etwas dreckig gemacht hat ist die beste Lösung?

steefi  22.04.2024, 19:48
@Journi

nein, das machen ich auch nicht, ich bin auch mal faul, aber die Erfahrung sagt mir halt auch: Von alleine gehts nicht weg und besser wirds auch nicht und es wird immer schwieriger das wieder weg zu kriegen und jedes Mal wenn Du es siehst, dann zieht es Dich runter.

So ganz grundsätzliches:

  • Standard setzen, es muss nicht aussehen wie aus "Schöner wohnen". Wie viel Chaos darf sein, was ist zu viel.
  • Routine. Wäsche am Samstag, saugen am Di und Do.... sowas halt. Nicht erst warten bis kein Geschirr oder keine Sauberen socken mehr da sind.
  • Zeug mitnehmen wenn man den Raum verlässt. Sprich hab ich Zeug fürs Bad oder den Flur nehme ich das zeug mit wenn ich das Schlafzimmer verlasse.
  • Genug stau raum. Fehlener Platz lässt eine Wohnung selbst aufgeräumt Chaotisch/Unaufgeräumt wirken.
Journi
Fragesteller

Vielleicht ist es auch schlau immer direkt alles sauber zu machen und zu waschen also Geschirr und so

dieLuka  22.04.2024, 19:45
@Journi

Schadet sicher nicht. Insbesondere wenn du keinen Geschirrspühler hast.

Journi
Fragesteller
@dieLuka

Ich hab halt so ein geschirrhalter also wo ich alles waschen kann reinstellen kann und es trockenen kann

dieLuka  22.04.2024, 19:49
@Journi

Das mit dem Geschirrspühler war darauf bezogen das der "unsichtbar ist" und es keinen Sinn macht den für 3 Teile anzuwerfen. Da reicht es absolut die abends anzuwerfen ohne as es tagsüber unaufgeräumt aussieht.

Wie aufgeräumt/unaufgeräumt du deinen halter findest musst du halt selbst entscheiden.

Naja du könntest dir Kisten holen und da sachen reinmachen.. oder du machst halt alles immer sofort weg, sobald etwas dreckig ist