Darf der Mieter Kaution behalten wenn man sich nicht an seine Regeln hält?

5 Antworten

Das mit dem Feuerlöscher musst Du natürlich regeln. Dafür würde ich aber bei dem Freund auf die Finger klopfen. Im Mietvertrag steht wahrscheinlich, dass Du auch für Schäden durch Deinen Besuch haftest. Dann ist der Freund Dir gegenüber schadensersatzpflichtig. Das würde ich natürlich auch einfordern.

Hast Du die Bettwäsche liegengelassen? Dann hättest Du sie durchaus erst noch waschen sollen. Man hinterläßt keinen Dreck, auch keine dreckige Bettwäsche...

Ja, und das mit dem Fleck ist natürlich Mist. Aber der Vermieter muss Dir eigentlich auch Gelegenheit geben, Schäden zu beseitigen (gilt übrigens auch für die ungewaschene Bettwäsche). Nur wenn Du die Nachfrist nicht einhältst, kann er von der Kaution was einbehalten - immer so hoch, wie der Schaden ist.

Wenn ich mal so überschlägig rechne, komme ich aber bei den Schäden nicht auf 1500 Euro. Also soll Dein Vermieter mal eine ordentliche Abrechnung über die Kaution vorlegen. Daraus geht dann auch hervor, wieviel die Scheibe gekostet hat bzw. wie groß der Feuerlöscher-Schaden war (kannst Du wie gesagt bei Deinem Freund geltend machen), was das Beseitigen des Flecks gekostet hat, und was das Waschen der Bettwäsche gekostet hat.

Für alle Schäden, die durch dich entstanden sind, musst du haften. Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, können die Schäden evtl. reguliert werden. Wenn nicht, muss dein Vermieter die genaue Kostenaufstellung zeigen, wo alles aufgelistet ist und dann von der gesamten Kaution abziehen. Wenn das nicht reicht, musst du vielleicht auch nachzahlen.

die behalten die ganze Kaution dürfen die das ?

Sie dürfen die Kaution nur in der Höhe behalten, wie es die Beseitigung der durch Dich verursachten Schäden erfordert. Den Rest müssen sei Dir auszahlen.

Achtung: Wenn es teurer wird, musst Du sogar noch nachzahlen. Die Kaution ist eine hinterlegte Sicherheit, aber keine Versicherungsprämie!

Die Kaution muss schon ordnungsgemäß abgerechnet werden und dir die Rechnung zur Verfügung gestellt werden. Wenn was nicht passt : Widerspruch und an einen Anwalt übergeben.

Für den Feuerlöscher und der Scheibe musst du klar gerade stehen wenn du solche Leute einschleppst

anjanni  31.10.2023, 08:53

Na ja - eigentlich muss der Freund dafür einstehen - Dir gegenüber. Der Vermieter kann auch mit Dir darüber abrechnen. Steht wahrscheinlich so im Mietvertrag.

es wäre ein Fleck an der wand

Ist da denn einer? Wenn ja, kannst du den selbst überstreichen (so das alles ordentlich aussieht) oder eben Kaution dafür opfern.

und ich hätte die Bettwäsche dreckig gemacht obwohl da nicht mal Bettwäsche zur Verfügung stand.

Das Bettwäsche vom Mieter ist, ist ja klar. So was ist albern.

Und ein Freund von mir hat gegen einen Feuerlöscher gehauen aus Spaß und die Scheibe wäre kaputt gegangen.

So was kostet natürlich. Scheibe und ggf Feuerlöscher ersetzen ist nicht so billig.

die behalten die ganze Kaution dürfen die das ?

Kommt drauf an wie hoch der Schaden ist, den du verursacht hast und wie hoch die Kaution war. Lässt sich so schwer sagen ...

LePetitGateau  27.09.2023, 17:37

Zur Bettwäsche aber auch : Wenn da eine hätte sein sollen, nicht da war und der Mieter sich eine anschafft und dann augenscheinlich da lässt, dann ist für den Vermieter in einem Studentenheim auch nicht ersichtlich dass das nicht die ursprüngliche Bettwäsche war. Hätte man auch einpacken sollen