Wie haben sich die Menschen gefühlt, als die Kamera erfunden wurde?

6 Antworten

a) Das war damals ja noch komplett einzigartig

Hallo

99% der Menscheit haben das 1840 nicht mal "mitbekommen". Wissenschaftler haben schon seit dem Barok an einem fotografischen Verfahren gearbeiet scheitrten aber an der Fixierung. Bis dahin nutzte man eben die Kamera Obskura als Zeichenhilfe. Erst nach 1850 wurde Fotografie als "Handwerk" machbar, erst nach 1890 massentauglich und bezahlbar

Wahrscheinlich eher ersteres, denn man war ja bisher nur die Malerei oder die Camera Obscura gewohnt. Aber keiner hatte es bis dorthin geschafft, das ganze auf Papier zu bannen.

Daher verhält es sich wahrscheinlich genauso wie wir heute Bilder von A.I. generieren lassen können. Jeder ist beeindruckt davon.

Stell dir vor du wirst fotografiert und hast das Ergebnis also dieses Foto von dir in der Hand, ich glaube für die Menschen dieser Zeit war es ein Wunder/Magie, denn es dauerte viel länger dich zu malen.