Wie haben Menschen früher gedacht?

25 Antworten

Hallo,

Früher, als die Menschen noch "gerade erst da waren", also wo die ersten Formen von heutigen Menschen vorgekommen sind, gab es ja noch keine Sprache. Es gab zwar verschiedene Laute wie man sie aus den Kinderfilmen kennt, aber ich bin mir sicher das Wort "klein" gab es z.B. noch nicht.

Was macht Dich da so sicher? Heutzutage ist man eher der Meinung, dass selbst die Neandertaler schon eine Sprache hatten. Nur kennen wir diese heute nicht mehr. Irgendwie müssen sie sich ja verständigt haben.

Außerdem muss eine Sprache nicht immer aus Worten bestehen. Es gibt auch die so genannte nonverbale Kommunikation. Damit verständigt sich jeder Mensch und jedes Tier. Bei Menschen geschieht diese nonverbale Kommunikation oft unbewusst, vor allem durch Körperhaltung, Gestik und Mimik. Bei Tieren kommen noch verschiedene andere Dinge, z. B. der Geruch, hinzu. Die Lautsprache unterstützt die Körpersprache an sich nur; zur Not könnte man sich auch ohne sie verständigen (was auch viele, z. B. Taubstumme oder Leute, die aus anderen Gründen nicht sprechen können, machen).

Dazu kann man auch ohne Sprache denken. Die Dinge sind ja trotzdem da. Man stellt sie sich dann eben bildlich vor. Das macht jeder von uns, manche eben öfter als andere, und es nimmt auch nicht jeder gleich bewusst wahr.

Gefühle wie Verwunderung etc. gibt es auch schon sehr lange, und ziemlich jeder Mensch und jedes Tier kann sie empfinden. Ein Steinzeitmensch war also über Dinge, die er noch nie zuvor gesehen hat, genau so verwundert wie wir heute. Das funktioniert auch, wenn man nicht in Worten denkt, sondern nur in Bildern.

Sprache ist der Versuch, die eigenen Gedanken mitzuteilen, oder fremde Gedanken zu beeinflussen. - Oft auch beides gleichzeitig.

Wenn ich hier sage oder schreibe, dass der Gedanke zuerst kommt, dann darf ich aber nicht vergessen, dass ich Deine Gedanken damit beeinflussen will.

Wenn Du mir das bestätigen kannst, musst du auch zugeben, dass du nicht sicher sein kannst, ob du mich richtig verstanden hast.

Du kannst nicht wissen, ob, wer das gleiche sagt, auch das gleiche denkt.

Die Sprache ist leider nur ein Werkzeug, Gedanken zu beschreiben. - Vorsicht ist da geboten, wo sie Gedanken bildet.

Man braucht keine Sprache um zu denken, manche Menschen denken in Bildern, andere in Worten. Überleg mal, es gibt ja auch Gehörlose oder kleine Kinder, die noch nicht (richtig) sprechen können die denken auch nicht in Wörtern.

Ich denke die denken einfach, wenn sie ein neues Tier sehen, genauso wie wir. Nur wir haben uns angewöhnt in einer Sprache zu denken.

Interessante Frage auf die die Wissenschaft und Forscher Antwort wissen. Interessant wäre aber noch die Frage in die andere Richtung. Wie wird die Entwicklung in den nächsten 1000 Jahre aussehen. Wird es eine Einheitssprache geben? Wie wird sich das Gedächtnis entwickeln usw.