Kopfstimme hören?!

2 Antworten

Was genau es ist ist wohl noch nicht beantwortet und wird wahrscheinlich nicht einfach sein oder in naher Zukunft geschehen. Es hängt sehr mit dem "hard problem of consciousness" zusammen - der nicht mechanischen sondern elementaren/meta-seins des Seins.

Wieso die Informationsverarbeitung so abläuft wie wir sie wahrnehmen weiß ich nicht, und wär auch sehr interessiert an irgendwelchen neuen Kentnissen in der Neurologie (soweit ich weiß gibts da aber noch nichts neues dazu). Hat sich wahrscheinlich evolutionär so entwickelt da Informationen untereinander in Sprache & später in gefestigter Sprache (Schrift) ausgetauscht wurde. Siehe auch: gutefrage.net/frage/wie-denken-taube-menschen Sprache ist bestimmten Sachen (welche wahrgenommen werden) einen 'Namen' zu geben unter dem es assoziert werden kann wenn wir also denken assozieren wir in diesen Namen und diese Namen sind so fundiert. Es wäre auch möglich auf anderen Weisen zu denken, aber es muss eben einen Output dieser Weise geben. Du könntest auch in binärcode denken wenn deine Sprache 0 & 1 ist - und damit sind wir beim "hard problem of consciousness".

Andere Erklärung: man denkt in Sprache da man prozessierbaren "Namen" (zB Dinge, abstrakte Mechanismen etc) geben muss um sie zu verarbeiten (bzw zu denken).
Taubstumme etc können auch denken ohne dass indem sie dafür nicht das, was für uns am angepasstesten ist da wir die Sprache als Mittel der Namensgebung benutzen. Für uns ist die Sprache nunmal das geeignetste hierfür (diese hat sich in Laufe der Evolution von Information so entwickelt - vor langer Zeit wurde Information über DNA übertragen, dann kamen kollektive Gefahrenreaktionen, Imponierverhalten (zB Vogelgesang oder Parasaurolophus), dann Körpersprache zur Vermittlung von Bedürfnissen und weiterem, dann entwickelte sich die Sprache die wieder evolutionär von Vorteil war (sie übernahm erst mal das oben genannte) dann überdauernde Sprache angefangen mit Höhlenmalerei-Bildern als Symbole, dann wurde die benutzte Symbolik effizienter im Spiegelbild der Sprache dann gab es die Druckerpresse und Bücher die diese verbreitbarer machten und dann den PC+Drucker und schließlich PC/Smartphone+Internet....)

Es ist die linke Gehirnhälfte (vereinfacht), die das 'Ich' ist, das sich logisch (durch Erfahrungen der Vergangenheit & Vorraussichten der Zukunft) 'durch die Welt bewegt', während die rechte verknüpft, unsere Sicht der Welt erstellt und das 'Ganze' sieht.

Meditation ist sich von dieser Stimme bisschen zu lösen und objektiv eins mit der Umgebung zu werden (nur um sichs besser vorzustellen) und Drogen wie LSD (teilweises "Ausschalten" davon sozusagen).

Man hört die Stimme ja nicht wirklich (wenn doch hat man wohl schon Schizophrenie) deswegen hört es sich auch nicht so an wie Menschen einen hören.

http://www.ted.com/talks/jill_bolte_taylor_s_powerful_stroke_of_insight.html (die Frage wird bei 5:40 direkt behandelt)

weil wir halt mit worten denken. wenn man träumt ist das manchmal nicht so. wenn man nicht sprechen kann denkt man mit emotionen. so wie tiere oder babies. durch sprache können wir komplexer denken