Wie gut verdient man als Erzieher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals gibt es 2000 Euro!! Als Erzieherin hast du 2400 brutto/ 1700-1800 netto!

wenn du gut bist (ab deinem 1. jahr stellvertr. leitung zb ;)) kannst du mit um die 2.7 brutto rechnen. ansonsten eher 1.5, 1.6 netto in den ersten jahren, wenn du nur gruppendienst machst. du kommst nach und nach in höhere stufen nach dem tvöd, das wurde momentan leicht erhöht, jedoch sind die zuverdienste durch die streiks lächerlich und nicht wirklich erwähnenswert.. zwischen 30 und 160 euro brutto etwa ;D und auch die treffen nur einen teil der zielgruppe... wenn du 2.0 oder höher willst, musst du schon sozialpädagogik studieren. sozpäds werden allerdings momentan fast nicht eingestellt weil sich die gemeinden/träger das ja nicht "leisten" können.

wenn du richtig kohle zum rauswerfen willst musst du ingeneur werden

nein, verdienst du nicht als single

es kommt auch aufs alter an

ich kenne welche, die haben gute, alte verträge, mitte 30, erzieher im heim, mit schichtzulagen, kommt der so auf 1800, sehr gute monate mit viel feiertagsdienst, spätdienst, knappe 2

aber du bekommst nen neuen vertrag, die verdienen einfach weniger

nix lohnsteigerung, lohnsenkungen sind en vogue

im kindergarten verdienst du noch weniger

Narave  30.10.2015, 02:25

wenn du in nem erziehungsheim für jugendliche als leitung arbeitest oder in ner kita mit über 200 kindern oder mehr bekommst du natürlich auch über 2.0.. die frage ist ob du das lange machst ;) solche positionen würde ich mir auch erst mal erarbeiten, berufserfahrung sammeln und nicht ins kalte wasser springen.. die nehmen zwar momentan was und wen sie kriegen, aber die sind dann nach nem jahr mit burn-out wieder weg ... im sozialen bereich ist harter personalverschleiß an der tagesordnung ;)

Lifetimeban  30.10.2015, 02:27
@Narave

du wirst als erzieher nicht leitung

nicht mal bereichsleitung

mein bekannter arbeitet jetzt zwar als erzieher in einem hep-heim, aber auch da werden die heps niemals leitung, ganz selten bereichsleiter

Wenn Du 2000 € (netto) oder darüber verdienen möchtest, ist Erzieher nicht der richtige Job für Dich.

LetsLekzz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten ihr habt mir sehr geholfen :)