Kann man mit 1700€ Netto „gut“ leben?

11 Antworten

Sowas ist immer abhängig von den Ansprüchen. Ich bin damals ins Berufsleben eingestiegen mit 1.300 Euro Netto und habe quasi genauso gelebt, wie ich das nun tue, auch noch in der gleichen Wohnung.

Aktuell verdiene ich gut 2.300 Euro Netto. Wohnung wäre zwei Zimmer, knapp unter 50 qm. Komme bestens zurecht und gebe die meisten Monate vermutlich nicht groß mehr als 1.000 Euro aus bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Klar wenn teurere Anschaffungen anstehen, ist es natürlich mal mehr. Könnte hier aber auch vermutlich günstiger wohnen, wenn ich ein wenig Pendeln würde und mich sicher auch noch günstiger ernähren, esse doch ziemlich viel Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt auf deine eigene Lebensgestaltung an, ob es reicht.

Ich persönlich verdiene fast ausschliesslich nur noch mein Geld mit Tiktok, so dass es stark variiert.

Aktuell hingegen verdiene ich weniger als Spitzenmonaten da ich keine Lust und auch Operiert (BBL OP) habe und mich nicht zeigen will.

Mit meinem Gehalt von Tiktok komme ich klar, aber natürlich hat man Angst nichts mehr zu verdienen.

Das macht aber auch psychisch fertig und ist eine harte Arbeit. Man muss viele Menschen anlocken, lachen lassen etc damit die im Stream spenden.

So einfach wie es aussieht ist es nicht.

Teppichholz
Fragesteller

Okay und was verdienst du in deinen spitzen Monaten mit TikTok und was verdienst du jetzt ?

trans643  03.04.2022, 16:46
@Teppichholz

Im besten Monat war es 5 stellig. (Vor Steuern)

Will aber keine nähere Angabe machen. Aktuell 4 stellig. Der April wird aber gegen 0€ sein.

Teppichholz
Fragesteller
@trans643

Wie viele Follower hast du den wenn du mit deinen Video‘s 5 Stellig verdienst ? Oder ladest du jeden Tag 10 Video‘s hoch ? Hab mal gehört die würden pro 1 Mio Aufrufe 30€ bezahlen aber ob das stimmt weiß ich nicht

trans643  03.04.2022, 17:09
@Teppichholz

Ich lade nicht Videos hoch sondern Streame jeden Tag. Mit Streamen kann man mehr verdienen als Videos hochladen.

Die Zuschauenden können dann Geschenke schicken z.B Löwen, Universen etc was schon mal mehr als 300€ kostet. Tiktok behält aber den grössten Teil. Man braucht deshalb viele Spendenden.
Gibt auch anonyme Spender:innen.

Z.B Help Kerem (spendenaufruf) hat ja mehr als 1 Mio € eingesammelt durch Tiktok.
Man kann schon viel verdienen, wenn man gut ist.

Teppichholz
Fragesteller
@trans643

Okay aber nur davon leben wäre dann mir bisschen zu riskant.

trans643  03.04.2022, 17:13
@Teppichholz

Man verdient viel mehr als 1700€. Manche verdienen dabei bis zu 100K im Monat (die grossen)

Aber am Anfang ist es schwierig rein zukommen.

Das muss deshalb jede:r selber Entscheiden.

Teppichholz
Fragesteller
@trans643

Ja klar aber wenn man dann keine Rücklagen hat und mal nichts macht steht man da ohne Einkommen.
wobei ich mich auch immer frage diese Geschenke müssen die Leute ja gekauft haben und dann dir schenken wer gibt für fremde Personen 300€ aus einfach so

Martin001988  02.05.2024, 09:30
@trans643

Klingt ja gut. Aber einen Löwen möchte ich nicht gespendet bekommen. Wo soll ich hin mit so einem Tier und die sind doch auch gefährlich. Aber sonst tolle sache.

"gut leben" ist ja nun auch ein weiter Begriff. Verhungern wirst du damit sicher nicht.

Ziehen wir davon mal 700 für die inkl Miete ab, bleiben dir immerhin 1.000 im Monat oder 250 die Woche oder 35 Euro am Tag. Damit kann man leben als Single.

Es gibt aber auch Familien die nicht mehr haben. Somit hast du sogar ein ganz tollen Leben und nicht nur ein Gutes.

Ja es ist durchaus ein gutes Einkommen - ohne Frau und Kind(er) oder einer sehr hohen Warmmiete von z.b 850€ und mehr.

Manch einer verdient 1700€ nicht Netto sondern Brutto zzgl Miete 450-550€ Warm oder muss sich um 1-2 Kinder kümmern oder eben einen Kredit/andere Schulden/Finanzierungen abzahlen weil man z.b früher etwas mehr verdiente und sich dort eine Finanzierung leisten konnte/Umstände besser waren und nun einige Hundert Euro weniger.

Ich lebe zwar nicht genau in deinem Umfeld, aber ich komme mit 1400 gut klar. Ich habe aber zB. auch kein Auto, für das ich bezahlen müsste, oder Haustiere. Ich kaufe aber zu viele Süßigkeiten, wenn man das Geld anders nutzen würde, könnte man sich was Anderes leisten xD Meine Wohnung ist eine 2-Zimmer, aber das geht gut.

Teppichholz
Fragesteller

Okay wie teuer ist den die Wohnung ca ?

crvcrx  03.04.2022, 16:45
@Teppichholz

~490 kalt ohne Nebenkosten. Mit Nebenkosten ~580, aber ohne Strom, dafür rechne ich mntl. ~100

crvcrx  03.04.2022, 16:46
@Teppichholz

Natürlich hängt der Preis erheblich von der Lage usw. ab, aber man KANN ein schönes Eigenheim finden.

kieljo  03.04.2022, 16:59
@crvcrx

ok, du nennst deine 2 Zim-Wohnung Eigenheim.

crvcrx  03.04.2022, 17:00
@kieljo

Ja, schon? Naja, was definierst du als Eigenheim? Die Wohnung gehört mit nicht.

kieljo  03.04.2022, 17:01
@crvcrx

Ein Eigenheim ist i.d.R. ein Einfamilienhaus, Reihenhaus oder auch Doppelhaus.

crvcrx  03.04.2022, 17:01
@kieljo

Oh :D Naja, okay, das kann ich nicht vorweisen. Aber mal schauen, bin noch jung. Danke für die Info!!^^‘