wie groß ist der tresor bei der bank?

10 Antworten

Nein, das müssen sie nicht das können sie bei höheren Guthaben auch gar nicht.

Aus platz- und versicherungstechnischen Gründen ist nämlich nicht mehr viel Bargeld in Banken gelagert, es gibt sogar schon Filialen, die außer den normalen Auszahlungsautomaten mit üblichem Tageslimit gar kein Bargeld vor Ort haben.

Wenn man größere Mengen Bargeld abheben möchte, muss man die je nach Bank einen oder sogar mehrere Tage vorher vorbestellen, damit es dann zum gewünschten Termin vor Ort sind oder dem Kunden direkt geliefert werden. Zumal man auch nicht unterschätzen darf, gerne nun wo keine 500er mehr ausgegeben werden, wie viel Platz höhere Bargeldsummen benötigen und was das wiegt.

Wie groß der Tresor ist, ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich, die Alten gibt es oft ja immer noch. Auch wenn sie teils heutzutage einfach als normale Lagerräume für Akten o.ä. genutzt werden.

In einem unserer alten Tresore ist beispielsweise heute ein Großraumbüro. Dass es mal ein Tresor war, sieht man nur durch die dickeren Wände an der Tür und dem nicht existenten Handyempfang dort.

"müssen die es ja sofort geben"

Müssen sie nicht. Kunden müssen größere Summen anmelden, damit diese für diese Abhebung bestellt werden können. Heutzutage sind in einem Banktresor in der Regel nicht mehr als 100.000 €

aber wenn jeder alles geld vom konto will müssen die es ja sofort geben

Nein, müssen und können sie nicht. Weil sie eben nicht so viel Bargeld auf Vorrat vor Ort liegen haben, dass das möglich wäre.

Wenn Du eine größere Geldsumme benötigst, dann musst Du das bei Deiner Bank vorher anmelden, damit die das für Dich besorgen.

Nein müssen sie eben nicht.

Wenn jeder zur Bank rennt und auf einmal sein Geld haben will dann gibt es einen Finanzcrash. Deshalb immer das Kleingedruckte lesen

Die Bank zahlt dir nur einen bestimmten Betrag aus. Alles andere muss vorher beantragt werden.

Nein, es gibt überhaupt nicht genug Bargeld um alle Buchgelder in bar auszulösen.

Das Bargeld beträgt nur einen Bruchteil der Buchgelder.

Aber Banktresore sind oft trotzdem begehbare Räume mit Wohnungsgröße.