Wie glatt muss eine Wand für Malervlies sein?

7 Antworten

Wir haben das auch versucht - ohne Vlies. Sah leider nicht gut aus, wenn man wirklich glatte Wänder haben will.

Wand geschliffen, gespachtelt, dann mit Vlies überklebt und gestrichen. Sieht aus wie Mauer gestrichen. Evtl. Wellen müssten beim Spachteln oder Schleifen ausgeglichen werden. Das Vlies allein reicht nicht. Dann eher eine dicke Strukturtapete, die auch gestrichen werden kann.

Das Spachteln und Schleifen haben wir im Endeffekt aber von einem Fachmann mit dem richtigen Profi-Werkzeug machen lassen. Das Ganze war nicht billig, hält aber 20 Jahre (mit gelegentlichem Überstreichen).

Ohne Vlies geht meiner Meinung nach nur mit Strukturputz oder Strukturtapete.

Kaschiert so ein Vlies kleine Wellen und Unebenheiten?

Nein, tut es nicht, je nach Lichteinfall und Schattenwurf sind Unebenheiten gut oder weniger gut sichtbar.

Wir haben in unserem aktuellen Haus die Wände und Decken bewusst nicht ganz glatt verputzen lassen, sondern wollten die Strichführung sehen. Außer im Treppenhaus sind die Wände auch gestrichen und nicht tapeziert.

Nein, ein Flies kaschiert kleine Löcher, aber keine Wellen bzw. Unebenheiten.

Willst Du die Wände so eben wie möglich ziehe sie mit breitem, beidhändig geführtem Werkzeug ab. Danach verdunkeln und die Wand ableuchten, so erkennst Du Wellen und kleine Erhebungen. Mit Bleistift markieren, bei Licht nachbessern.

Anschließend die Wand großflächig schleifen, am Besten mit einer Giraffe.

https://shop.scheppach.com/wand-und-deckenschleifer-ds920x-scheppach?pvari35122-0-3-1622=1848&campaignid=17378360289&adtype=pla&merchant_id=104864886&device=m&gclid=CjwKCAjwq-WgBhBMEiwAzKSH6LR10WCiffuuqhUpYxLvUqKheXJT3KO_DBGOTuIculhCCsnhhEtCNxoCpDAQAvD_BwE#&gid=1&pid=1

Wenn Du diesen enormen Aufwand betreibst - viele Stunden - erhältst Du annähernd plane Wände. Ich habe das mehr als einmal für Kunden im Altbau getan die bereit waren für "glatte Wände" in nur einem Zimmer drei bis 4 Tage Arbeitsaufwand zu bezahlen.

Du hast nun eine gestrichene, nicht tapeziert annähernd plane Wand.

Und jeden Kratzer, jede Macke siehst Du sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

csidi
Fragesteller

Danke. Ja ich habe mir von Lidl den Schleifer gekauft, habe aber das Gefühl, dass ich per Hand die Riefen besser rausbekomme. Mit dem Bleistift habe ich auch schon Stellen markiert und ausgebessert, wieder geschliffen. Dieser Prozess hört bei mir irgendwie nicht auf. Wie du schon sagst, man ist Tage mit nur einem Zimmer beschäftigt. Ich denke ich bin vielleicht auch etwas zu pingelig damit, ganz perfekt wird es in einem 80 Jahre altem Haus sicherlich nicht in Eigenleistung :)

14Loki18  21.03.2023, 11:15
@csidi

Einsicht ist offenbar vorhanden.

Ganz glatte Wände kannst Du auch erreichen wenn Du Rigipsplatten auf die Wand klebst und sie 100 prozentig ausrichtest. Dann hast Du nur die Fugen zu spachteln und schleifen.

csidi
Fragesteller
@14Loki18

Das habe ich an den Decken gerade hinter mir, war auch kein Spaziergang mit den 2m Platten :S

Das kaschiert kleine Unebenheiten, wenn der Vlies Struktur hat und es ein dickes Papier ist. Aber 2x spachteln und schleifen und grundieren ist angebracht. Die erste Schachtelung mit einer 3mm Zahnung auftragen, damit ordentlich Material drauf ist. Die zweite dann ganz fein spachteln. Es reicht dann wenn du fest und bestimmt von Hand schleifst mit einer 80er Körnung. Du brauchst kein Gerät dafür leihen. Der Staub verteilt sich dann auch nicht, weil er so grob ist und gleich runter fällt.

csidi
Fragesteller

Ich habe den ersten Durchgang mit einer 4x4 Zahnung gespachtelt, aber wenn der Putz schon uneben ist und man die Spachtelmasse mit dem Rakel abzieht, ist es an den Stellen ja im Anschluss auch uneben. Ich hatte gehofft, einmal Spachteln würde reichen wenn ich es im Anschluss schleife. 80er Körnung hatte ich verwendet, macht aber so kleine Schleifspuren in die Wand. Mit 220er schleife ich mir auch einen Wolf. Ich habe das Gefühl, dass ist eine Never-Ending-Story mit meinen Wänden :S

LeWoltaire  21.03.2023, 11:14
@csidi

Die kleinen Schleifspuren überdeckt der Vlies. Es gibt aber unterschiedliche Papiere. Ich hatte das gleiche Problem. Der Flies von AS Creations war viel zu dünn. Der Livingwalls Metropolitan hat das hingegen problemlos kaschiert und war schön schwer und fett. Und ich habe nur die Hälfte der Zeit gebraucht, weil die Gleitschicht unter der Tapete sich so schön verschieben ließ.

csidi
Fragesteller
@LeWoltaire

Danke dir, ich werde mir das Produkt mal anschauen.

Die totale glatte Fläche wird nur durch eine Ausspiegelung erreicht und diese erreichen auch nur wenige Fachkräfte. Somit nimm das hin, dein Haus ist 80 alt und basta.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

csidi
Fragesteller

Mach ich jetzt auch, sonst werde ich nie fertig. Danke dir