Möchte meine Küche renovieren was muss ich beachten?

2 Antworten

Das musst Du Deinen Vermieter fragen. Manche erlauben es, manche nicht. Eventuell steht dazu was im Mietvertrag, ich würde bei der speziellen Frage jedoch den Vermieter kontaktieren.

Nic3011
Fragesteller

Okay, dann kontaktiere ich morgen mal meine Wohnungsbaugesellschaft und frage nach. Wäre ja sonst echt doof auf Beton zu Malern ohne spachtelmasse

EmelyEinhorn  15.03.2023, 21:23
@Nic3011

Mir wäre z.B. gar nicht erlaubt, die Tapete zu entfernen. Oder nur dann, wenn ich bei Auszug alles wieder tapeziere. Deswegen frag lieber nach.

Nic3011
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Lustiger weise, waren einfach 4-5 schichten Tapete drauf und irgendwann sollte man schon die Tapete komplett abmachen (Meiner Meinung nach, sonst sind ja zu viele Schichten). Nach Auszug bzw zum Auszug alles zu Tapezieren wäre ja kein Problem...

Nic3011
Fragesteller

"Es ist Ihr Zuhause, in dem Sie sich wohl fühlen sollen. Trotzdem sind Um-/Einbauten grundsätzlich nur gestattet, wenn sie die Bausubstanz des Mietobjektes nicht verändern" Ich zitiere von meiner Wohnungsbaugesellschaft @emelyeinhorn

Wenn Du vor dem Auszug die Wohnung die Wohnung wieder tapezierst, kannst Du die Tapeten abmachen.

Allerdings wäre es deutlich einfacher, den Katzen das Kratzen an den Tapeten abzugewöhnen - eine einfach Blumenspritze wirkt da Wunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung