Wie Glasfaser anstecken?

2 Antworten

Wer hat denn das so montiert? Da muss man sich nicht wundern, wenn die Glasfaser beschädigt wird. Hängt der weiße Kasten, der da so unterhalb des ausgebrochenen Lochs in der Mauer hängt, an der Glasfaser? Dann würde ich sofort den Anbieter anrufen, dass der das richten soll und vernünftig montieren. So geht das nicht. Der größere weiße Kasten, wo ZTE draufsteht, ist ein Medienkonverter. Von dort geht das gelbe LAN-Kabel zum Router. Das ist erst mal in Ordnung. Allerdings muss das Kabel auch an der richtigen Schnittstelle des Routers angeschlossen sein und der Router muss richtig konfiguriert sein. Dazu gibt es ein Handbuch für den Router. Dort findest Du ein Kapitel "Internetzugang über Glasfasermodem einrichten". Häufig liefert der Provider auch eine Anleitung mit, ggf. ist der Router, wenn er vom Provider geliefert wurde, auch richtig vorkonfiguriert.

Den Kundenservice anrufen und einen Techniker kommen lassen der alles überprüft.

Wie kann man nur so eine Unordnung bei Kabeln haben, da würde ich durchdrehen.