Wie kann ich als Künstlerin möglichst umweltfreundlich arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du umweltverträglich malen willst, solltest du keine Acrylfarben benutzen, denn die Basis ist ein Kunststoff.

Ölmalerei ist umweltverträglich und zum Reinigen der Pinsel gibt es Öko-Pinselreiniger auf Wasser-/Alkoholbasis für Öl und Acryl.

Siehe: http://www.schmincke.de/oeko-pinselreiniger.html

rotmarder  06.06.2013, 19:13

Verzichte auf billigen Terpentin-Ersatz (aus Erdöl), benutze stattdessen Balsam-Terpentinöl (Nr. 50024) aus Baumharz:

http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/oelmalerei/verduennungs-und-reinigungsmittel.html

Draggyblackdots
Fragesteller
@rotmarder

also einen Öko- Pinselreiniger habe ich ja. Bloss manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche ein Terpentin, weil die Pinsel doch hart werden mit der Zeit und gründlich gereinigt werden müssen. Dafür dann das Balsam Terpentinöl nehmen?

Draggyblackdots
Fragesteller

ja, danke, das ist ja eine unerwartete Anwort. Ich hab eh immer die Firma Schmincke, da gibt es so ein Malmittel 1 und ein Malmittel 2 mit den beiden kombiniert kann man die Fett- auf mager- Regel beachten.

Wenn Du mit Ölfarben arbeitest, und Dir Balsam Terpentinöl aus der Apotheke holst, reicht das eigentlich ewig. Du brauchst 2 Marmeladengläser, in das erste tust Du das Terpentinöl, und benutzt es zum Pinselausspülen. (Pinsel danach trockentupfen und den sauberen Pinsel gerne noch mal mit Seife auswaschen). Bist du mit Malen fertig, lässt Du es 1-2 Tage verschlossen stehen. Die Pigmente haben sich unten abgesetzt, und Du kannst das "saubere" Terpentin vorsichtig in das 2. Glas umfüllen. Meistens hat es dann eine leichte Färbung (je nach Farben mit denen Du gearbeitet hast) die hat aber keinerlei Einfluss auf die Farben mit denen Du malst. Das erste Glas kannst Du dann mit einem Haushaltstuch auswischen. Terpentin ist ein Naturprodukt, ein Baumharzöl. Gutes Terpentinöl duftet wie ein Latschenkieferbadesalz. Eingetrocknete Ölfarbe lässt sich nicht entfernen. Deshalb die Palette immer gleich sauberwischen (mit einem Haushaltstuch z.B.).

Terpentin braucht man für die Ölmalerei überhaupt nicht. Es gibt Malmittel zum Verdünnen der Farben. Und Pinsel wäscht man sofort mit Seife aus, dann trocknen auch keine Farben an. Marmeladendeckel kann man sammeln und immer nach Bedarf neue benutzen. Angetrocknete bzw. angehärtete Farben eignen sich nicht mehr zum Malen, weil sie auf der Leinwand reißen können und die Malerei verderben. . Nimm nur wenig Farbe aus der Tube und portioniere nach Bedarf nach, so dass sie immer frisch ist und kaum Reste bleiben..