Wie gendert man Klatschtante?

2 Antworten

Gar nicht.

Ob Männlein, Weiblein oder sonst wer: Wer viel klatscht und tratscht, ist eine Klatschtante/Klatschbase/Tratschtante oder ein altes Waschweib. Und wer für einen anderen den Popo oder Hintern hinhalten muss, wer also für jemand anderen bestraft wird, ist der Prügelknabe.

Klatschtante, altes Waschweib, Prügelknabe, Jungfrau, Vogelscheuche, dumme Nuss, Lahmarsch, Trantüte, Esel, Drecksau, Ferkel - das sind einige der Unisex-Begriffe, die mir spontan einfallen.

Bananaphone0
Fragesteller

Vielen Dank! Das nenne ich doch mal ein Schatzkästchen des vergessenen deutschen Wortschatzes :)

spanferkel14  05.01.2023, 16:43
@Bananaphone0

Vergessen? Welche Begriffe? Ich benutze die alle und für besonders unangenehme, kiebige Personen Beißzange, Brecheisen.

Das Wort "Klatschtante" kann auch auf männliche Personen angewandt werden.

Klatschtante - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE

Bananaphone0
Fragesteller

da bin ich mir bei der Sprachpolizei gar nicht so sicher ...

Noidea333  05.01.2023, 11:39
@Bananaphone0

Aber ich. Gibt einige Wörter, die eben auf beide Geschlechter angewendet werden. Auch wenn es sich komisch anhört.

Noidea333  05.01.2023, 16:37
@Bananaphone0

Klar und dann hat das Wort ja eine andere Bedeutung. Gibt auch Klatschkinder dann.