Informiert ihr euch über aktuelle Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%
Velbert2  10.07.2021, 15:41

Was ist denn für Dich nützliches Wissen?

FANTASYKID
Fragesteller

Themen,von denen ich aktiv betroffen bin.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht wirklich "Nein", aber nicht jeden Tag.

Es sind immer wider nur die gleichen Botschaften. Und was man mir immer wieder aufs neue nahelegen will, weiß ich schon.

Im Prinzip lässt es sich so zusammenfassen: "Der Russe ist böööse, Wir brauchen die NAT0 und noch mehr Geld für Militär. Der Feind lauert im Osten. Der Sozialismus scheitert, deshalb brauchen wir Marktliberalismus, Zum Glück haben wir unsere amerikanischen Freunde, die uns beschützen, sonst wäre es ganz schlimm und die Roten im Osten würden uns überfallen usw."

Das war schon im kalten Krieg so und ist heute wieder so. Die Botschaften sind also längst angekommen. Und es ist einfach Zeitverschwendung und ödet an, wenn man sieht, das man immer wieder aufs neue versucht wird zu manipulieren.

Die Nachrichten, Talkshows, Dokumentationen usw. vermitteln ihre Botschaften durch Selektion, oft werden Dinge aus dem Kontext gerissen, verdreht es wird vermutet, es werden Dinge weggelassen, andere aufgebauscht, es werden sog. Experten zitiert usw. und zwar genau so, das sie die zu vermittelnden Botschaften unterstrichen werden.

"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Wenn mal wieder eine fette Schlagzeile kommt, dann versuche ich auch andere Sichten zu erfahren, die man hier in den Leitmedien nicht sieht, und versuche sie nachzuprüfen und abzugleichen. Oft stellt sich heraus, das vieles, das hier aufgebauscht wurde nur heiße Luft bzw. Vermutungen oder Andeutungen sind und wichtigeres, wenn überhaupt, dann nur im Kleingedruckten erwähnt wird.

Nein

Ich kan es nicht mehr sehen ständig neue Forderungen von den aus der Ukaine.

Ja

Ja, ich informiere mich darüber. Bessergesagt ich recherchiere selbst, da heute ja sowieso jeder alles besser weiß und viele nichteinmal mehr Quellen angeben und wenn, diese auch oft falsch sind oder falsch zitiert wurden. Hervorzuheben wären in diesem Zusammenhang diese ganzen ominösen "Faktenchecker",
was da getrieben wird ist ja nurnoch peinlich.

Da die Wirtschaft und Politik unser Leben bestimmen, finde ich sie sehr wichtig.
So kann man sich und sein Leben etwas danach ausrichten und eventuelle Folgen besser abfedern oder diesen aus dem Weg gehen beispielsweise.
Und da ich auch investiere, spielen diese beiden Dinge auch eine große Rolle.

Klar muss man auch da ersteinmal herausfinden was die ausschlagebenden Themen sind. Viele Dinge die durch die Schlagzeilen getrieben werden, sind nicht wirklich nützlich.

Ja

Ja ich Informiere mich. Ganz wichtig: ICH informiere MICH.

Mir ist es wichtig mich von denen abzugrenzen, die die Tagesschau konsumieren und meinen infomiert zu sein.

Wenn ich etwas zu einem Thema wissen will, ziehe ich immer mindestens 3 Quellen heran. Am besten so widersprechend wie möglich.

Für mein Umfeld sind Diskussionen mit mir häufig müßig, aber diejenigen die wirklich interessiert sind und eine Debatte nicht nur der Debatte wegen führen, melden sich gern Monate oder Jahre später bei mir und wollen mehr wissen, weil die Realität sie eingeholt hat...

Knotenlos  11.07.2021, 12:16

Du sprichst mir aus der Seele : )

Ja

Ja, ich lese jeden Tag Nachrichten, allerdings BBC News und The Guardian, nichts spezifisch deutsches. (Wobei ich weder in DE noch in UK lebe).

Politik und Wirtschaft interessiert mich auch nicht brennend, aber es gibt ja eine Menge andere aktuelle Themen. Und POlitik und Wirtschaft sind nun mal die Bereiche, in denen Entscheidungen getroffen werden, die den Rest der Themen beeinflusst.