Wie genau ist ein Auto Tacho?

5 Antworten

Er zeigt etwas mehr an, als man wirklich fährt, ja. Deswegen fahren die meisten auch mit 55 - 60km/h durch die Stadt. Da schlägt noch kein Blitzer an.

KevinHP  14.01.2024, 21:05

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder verstehe ich das falsch?

Meine Erfahrung ist, dass die Geschwindigkeitswerte die Smartphones bei der GNSS-Messung angeben zieml. gut mit den gemessenen Geschwindigkeiten der Blitzer und "Sie fahren"-Schilder übereinstimmen (also vor Toleranzabzug).

Kommt auch etwas auf die Marke an, wie groß der Unterschied ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, der Tacho darf nach oben hin Toleranz haben, nach unten hin aber nicht. Daher wählen die Hersteller den Weg nach oben.

Je nach Geschwindigkeit bis zu 10 km/h mehr sind nicht unüblich.

Bei meinem Auto geht der Tacho laut Navi um etwa 6 km/h vor.

Erlaubt wäre sogar eine Abweichung von 10% + 4 km/h

Meiner geht 1 km/h vor. Da klappt die Rechnung dann nicht mehr so ganz.
Wie andere gehen, müsste man testen.

KevinHP  14.01.2024, 21:06

Wow, dann ist er aber schon sehr genau. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten gehen die oft nochmal sehr auseinander.

Ich kenne etwa 4 bis 6 km/h im Durchschnitt.

Hallo

Der Tacho zeigt nicht so genau an. Darum müssen die Tachos immer mehr anzeigen als man tatsächlich fährt.

Bei unserem Auto zeigt er um 4 Km/h mehr an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung