Wie ist das genau mit der Toleranz beim Blitzen?

Zur Info, ich habe bis jetzt keine Punkte in Flensburg weil ich vor diesem Delikt nur einmal mit wenig kmh zuviel geblitzt wurde. Aus der Probezeit bin ich schon längst raus. Komme aus NRW.

5 Antworten

Ich denke ich hatte knapp 50kmh drauf

Das hilft Niemandem weiter.

wenn der Kollege der mich geblitzt hat sagt, dass ich zum Beispiel 53 hatte.

Wenns ein Kollege ist, frag ihn doch. Ansonsten 'sagt' Niemand, wie schnell du warst, sondern es wird gemessen.

Zur Toleranz: Das wird immer wieder falsch dargestellt. Die Toleranz ist dafür da, um einen möglichen Messfehler auszugleichen. Es kann sein, dass eine höhere Geschwindigkeit gemessen wird, als du tatsächlich gefahren bist. Damit du nicht zu Unrecht beschuldigt wirst, wird vom Messwert ein möglicher Messfehler des Gerätes abgezogen.

Da hier Niemand wissen kann, welche Geschwindigkeit dir vorgeworfen wird, kann auch Niemand sagen, wie hoch das Bußgeld sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BackupBone  23.12.2021, 12:18
Wenns ein Kollege ist, frag ihn doch.

Ist hier immer wieder verwirrend...

Jugendsprache: Kollege = Kumpel oder irgendein Typ mit dem man halt zu tun hat.

Echt nervig, weil man teilweise echt nicht weiss was gemeint ist und durchaus einen wichtigen Unterschied macht.

ronnyarmin  23.12.2021, 13:19
@BackupBone

In dem Auto muß nichtmal einer drinsitzen. Die Messung funktioniert automatisch. Von daher hat nicht mal mit irgendeinem Typen was zu tun.

1.) Toleranz unter 100 km/h: 3 km/h

2.) Dein Tacho geht falsch. In der Regel gehen Fahrzeugtachometer um die 5% falsch, zeigen eine höhere Geschwindigkeit an.

Bei 50 km/h wären das nur noch 45, abzüglich 3 km/h Toleranz würe man bei 42, macht 12 zu schnell, kostet 50 Euro, keinen Punkt.

Jetzt hängt das alles also nur davon ab wie genau Dein Tacho ist, je genauer, um so teurer wird es. Sollte Dein Tacho ganz genau gehen, wären es 47 km/h, damit 17 zu schnell, kostet dann 70 Euronen, immer noch keinen Punkt.

Der sagt das nicht. Das Gerät hat die Geschwindigkeit gemessen. Davon werden 3 km/h abgezogen. Was dir blüht steht alles im Brief. Das legen die nicht willkürlich fest, sondern richten sich nach dem Bussgeldkatalog.

bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen.

ab 100 km/h werden 3 % abgezogen.

Unodostres069
Fragesteller

Bleibe ich also bei 70euro wenn ich zum Beispiel 53kmh habe?

michi550  23.12.2021, 10:55
@Unodostres069

So ist es. Zu beachten ist aber noch, dass ein Tachometer in der Regel immer eine etwas höhere Geschwindigkeit anzeigt. Also bei abgelesenen 53 km/h kann man nach Toleranzabzug mit circa 47km/h rechnen.

Unodostres069
Fragesteller
@michi550

Also du meinst, dass das Tachometer des Blitzers immer höher ist als meiner?

michi550  23.12.2021, 11:06
@Unodostres069

Nein, das Tachometer in Deinem Auto zeigt in der Regel immer eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Unodostres069
Fragesteller
@michi550

Also wenn bei mir im Auto 50kmh stand werden die dann sagen ich bin weniger gefahren?

Unodostres069
Fragesteller
@michi550

Vorallem ich frage mich warum die Kollegen da oben die kommentiert haben genau das Gegenteil behaupten

michi550  23.12.2021, 11:26
@Unodostres069

Genau so ist es. Die werden eine geringere Geschwindigkeit feststellen, also die die Du von Deinem Tachometer abgelesen hast.

ronnyarmin  23.12.2021, 13:22
@Unodostres069
Vorallem ich frage mich warum die Kollegen da oben die kommentiert haben genau das Gegenteil behaupten

Welcher Kollege behauptet das Gegenteil?

Der Kollege sagt gar nichts, der passt nur auf, das das Messgerät nicht geklaut wird. Es gibt ein Messergebnis. Und von diesem werden 3 km/h abgezogen. Für das, was dann immer noch über die 30km/h liegt, bezahlst du die Strafe.

Unodostres069
Fragesteller

Ja Ok, dann sagt der Kollege halt nichts. Meine Frage ist trotzdem ne andere.

Antitroll1234  23.12.2021, 10:42
@Unodostres069

Die Antwort steht doch hier bereits, vom Messergebnis werden 3 km/h Toleranz des Gerätes zu deinen Gunsten angezogen 🤷‍♂️

Antitroll1234  23.12.2021, 10:45
@Unodostres069

Wenn dir 23 km/h zu schnell innerorts vorgeworfen werden, sind dies 100,-€ + Gebühren und ein Punkt.

Jack98765  23.12.2021, 10:46
@Unodostres069

Wenn die dir 53 km/h vorwerfen, dann warst du 56 km/h schnell. Ganz einfache Rechnung.