Wie geht ihr vor um auf der Arbeit nicht ausgenutzt zu werden?

6 Antworten

Wir sind eben eine Leistungsgesellschaft und in der Arbeitszeit muss eben voll geleistet werden. Und wenn Personalmangel ist, müssen das andere eben mit erledigen. Es geht doch um die Versorgung der Bevölkerung und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

juli189379
Fragesteller

Das ist Schwachsinn, 2 können nicht die Arbeit von 4 machen auf Dauer. Das geht nicht denk doch mal nach......

Ich verstehe nicht, was "ausgenutzt werden" für Dich bedeutet. Im Normalfall sagt der Vorgesetzte einem Mitarbeiter, was zu tun ist und das macht der dann. Und wenn er das auf Dauer nicht will, dann kündigt er. So what ?

juli189379
Fragesteller

Das war nicht die Frage :)

Viele vergessen, dass der Job der Telefonzentrale ein sehr anspruchvoller Job ist. Wenn ein Kunde anruft, entscheiden die ersten Sekunden wie er das Unternehmen findet. Wenn du irgenwo anrufst und eine unfreundliche Person am Telefon hast, denkst du erst einmal negativ über die Firma, wenn die Person freundlich und hilfsbereit ist, wirst du die Firma positiv in Erinnerung behalten und ggf. wieder dort anrufen oder sogar weiterempfehlen, was der Firma neuen Kunden und den Mitarbeitern einen gesichterten Arbeitsplatz garantiert.

Ich finde auch wie hier schon erwähnt, solltest du dem Ganzen eine Chance geben. Vielleicht wird in der Übernahmezeit noch geprüft, wer wann welchen Job macht und du kannst dich dann verwirklichen.

juli189379
Fragesteller

Mit so einem Spruch verkaufst du das allerhöchstens einem Azubi als toll^^

Ich bin überqualifiziert für sowas und möchte entsprechende Arbeiten haben. Zudem arbeitet man sich nach oben und nicht nach unten.

Knuddel100  08.12.2023, 14:40
@juli189379

Aus meiner Sicht bist du sehr arrogant. Wenn du meinst, dass du überqualifiziert bist und die Firma dir nicht deinen Traumberuf bietet, dann musst du dir etwas anderes suchen und nicht hier herumheulen.

juli189379
Fragesteller
@Knuddel100

Nein bin ich nicht ich will einfach vorwärts kommen. Ich habe nicht meinen Fachwirt gemacht um Telefonzentrale und Co zu machen.

Du machst dir die Dinge echt ziemlich einfach......

juli189379
Fragesteller
@Knuddel100

Du solltest dir die Frage nochmal durchlesen ich hab prinzipiell einen tollen Job aber man versucht aktuell ständig mir niedere Arbeit unter zu jubeln.

Knuddel100  08.12.2023, 14:51
@juli189379

Ich sehe es so, wie es ist. Spreche mit der Chefetage über deine Vorstellungen und Wünsche und wenn sie dir nicht den passenden Job anbieten können, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir etwas anderes zu suchen. Mit deiner Qualifikation, wie du schreibst, wirst du auch einen anderen und vielleicht sogar einen besseren Job finden.

Knuddel100  08.12.2023, 14:53
@juli189379

Ja natürlich, weil du zeigst, dass du vieles kannst. Mitarbeiter die viel können müssen auch viel machen.

CamelWolf  08.12.2023, 15:34

Ich bin überqualifiziert für sowas

Mir ist in meinem langen Berufsleben noch keiner vorgekommen, der zu gescheit für eine Arbeit gewesen wäre.....

Warum dagegen vorgehen? Ich würde das als Karrierechance wahrnehmen, wenn die Aufgaben halbwegs anspruchsvoll sind.

juli189379
Fragesteller

Nein sind sie nicht das ist ja das Problem^^ Telefonzentrale sollen wir machen und so Zeug

boris45zgt44zut  08.12.2023, 14:05
@juli189379

OK. Dann würde ich vermitteln, dass meine Hauptaufgabe darunter leidet und dies kein Dauerzustand sein kann. Somit machst du klar, dass dauerhaft auch die Firma unter der Mehrbelastung leiden wird. Vielleicht bringt die das zur Vernunft.

Ich würde mit der Aufgabenliste zum Chef gehen.

Es gibt aufgaben abc die Zeit def brauchen, ich habe x Arbeitsstunden. Bitte Priorisieren was zuerst gemacht werden muss, bitte mitteilen was liegen bleiben darf. Danke.

Wenn alles wichtig ist dann bitte um schriftliche genehmigung von überstunden mit schriftlicher klärung wie die abgegolten werden wenn das nicht im Arbeitsvertrag steht.

Einfach damit du klar nachweisen kannst das du Probleme gemeldet hast und was der Chef entschieden hat. Hast du hübsch was zum vorlegen wenn wer wg. abgefeierter überstunden oder nicht erledigter Themen meckert.

juli189379
Fragesteller

Überstunden zu schieben wie noch was ist aber auch kontraproduktiv in so einer Situation. Dann denken die eventuell man braucht nicht mehr Personal und ich geh vor lauter Stress am Stock.

dieLuka  08.12.2023, 14:53
@juli189379

Natürlich braucht es langfristig mehr Leute.

Aber hier geht es ja erstmal um eigenschutz.

Lösung der Situation ist Aufgabe vom Chef, würde ich garnicht zu meinem Problem machen.

Dein Problem ist nur:

  1. Was darf liegen bleiben wenn ich nicht alles schaffe damit da keiner motzt
  2. Wann und Wie werden meine überstunden abgegolten damit die sich nicht endlos sammeln

Probleme des Chef lösen würde ich nur wenn man mich dafür bezahlt. Sicher dich ab und schütz dich vor zu viel Arbeit.