Extreme Überstunden und Mehrbelastung schon in den ersten Arbeitsmonaten?

Pausenraum  15.12.2022, 12:38

Ist das Halbtags oder 30Std/Woche?

Halbtags wären 20Std/Woche

Hucsi
Fragesteller

20 Std Woche

5 Antworten

Ich tendiere auch dazu, sich einen anderen Job zu suchen. Macht er das Spielchen jetzt mit, ohne was zu sagen und NUR, weil er in der Probezeit ist, dann gibt er gleich von Anfang an zwei ganz deutliche und FALSCHE Signale: ich gebe gleich von Anfang an richtig Gas, egal, ob mir das schadet oder nicht und: ich schaffe das schon! Völlig falsch. Denn es wird nach der Probezeit nicht besser, sondern vermutlich wird er dann noch mehr ausgenutzt. Wenn es irgendwie geht, würde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen. Dass halt viele krank sind und er eben jetzt einspringen muss, ist kein Argument, sondern eine Ausrede von der Geschäftsleitung. Dann müssen sie halt mehr Leute einstellen, statt die, die da sind, noch kränker zu machen und auszusaugen. Und wenn es gar nicht geht: kündigen, bevor dein Freund noch im Burnout landet, wenn er sowieso schon vorbelastet ist mit einer Erkrankung.

Hucsi
Fragesteller

Ja die suchen schon seit 3 Monaten Leute aber finden halt niemanden.

Ich sage ihm mal dass er es ansprechen muss auch mit der Sorge dass er dann direkt gekündigt werden kann.

Pausenraum  15.12.2022, 12:18
@Hucsi

Ist eher unwahrscheinlich, wenn die eh zu wenig Leute haben. Da schmeißt man doch nicht noch die raus, die man hat.

Ich würde mir einfach ne andere Stelle suchen.

Wenn er damit klarkommt, lass ihn mal machen.

Vielleicht merkt er auch so, dass er doch belastbarer ist und kann wieder volltags Schaffen.

Hucsi
Fragesteller

Er will und muss nicht Vollzeit arbeiten.

Das ist doch seine eigene Schuld, er hat einen Mund und kann NEIN sagen!!

Hucsi
Fragesteller

in der Probezeit eher weniger ... daher frage ich ja

Gerade in Halbtagsstellen geht es sehr schnell Überstunden zu machen. Gerade wenn er öfter mal 6 statt 4 Stunden arbeitet.

Grundsätzlich hat er aber nach so kurzer Zeit noch gar keinen Urlaubsanspruch. Wenn er trotzdem genehmigt wurde, hat er Glück gehabt.

Er soll halt mit dem Arbeitgeber sprechen.

Hucsi
Fragesteller

Er muss den Urlaub nehmen ...

Die Frage ist halt ob man in der Probezeit schon sowas besprechen darf/sollte

Pausenraum  15.12.2022, 12:16
@Hucsi

Die Frage ist, ob er auf Dauer so arbeiten will? Ich verstehe natürlich, wenn man in der Probezeit nicht negativ auffallen will. Aber vielleicht sollte er noch mal überlegen, dass Probezeit bedeutet, dass beide Seiten prüfen, ob sie zueinander passen.
Dazu gehört auch, dass er prüft, ob da der richtige Betrieb für ihn ist.

Weiss der Arbeitgeber von seiner Erkrankung, bzw hat er einen Behindertenausweis?

Hucsi
Fragesteller
@Pausenraum

Er hat keinen Behindertenausweis (nicht weil er keinen bekommen würde, sondern weil er keinen will - hab ihm auch schon gesagt dass das Vorteile bringt) und von seiner Erkrankung wissen sie bisher auch noch nichts. Das ist ja leider eine Erkrankung bei der man oft böse Assoziationen hat.

Pausenraum  15.12.2022, 12:23
@Hucsi

Dann wissen sie auch nicht um seine geringere Belastbarkeit.

Ich verstehe, warum dein Freund das nicht erzählen will. Würde ich auch nicht.

Die Frage ist: in wie weit gibt es Betriebsvereinbarungen zu angeordneten Überstunden?

Familiengerd  15.12.2022, 17:04
@Pausenraum
Dann wissen sie auch nicht um seine geringere Belastbarkeit.

Das spielt - formal - auch keine Rolle.

Teilzeit ist Teilzeit, und der Arbeitgeber hat sich auch an die entsprechende Vereinbarung zu halten. Arbeitnehmer haben schließlich ihre Gründe - welche auch immer -, weshalb sie nur Teilzeit und nicht Vollzeit arbeiten wollen.

Pausenraum  15.12.2022, 17:12
@Familiengerd

Stimmt. Aber logischerweise fragen sie ihn, wenn sie nicht wissen, dass er Probleme hat.