Wie geht diese Elementaranalyse?

1 Antwort

Richtig, über pV=nRT kannst du die Stoffmenge und daraus die Masse direkt berechnen. Ich vermute auch, dass Standardbedingungen (20/25 °C) angenommen sind. Sonst macht die Aufgabe keinen Sinn.

Vergiss bei CO2 und H20 nicht, dass auch O2 im Molekül enthalten sein kann. Also:

Ich hätte es über das Gewicht gemacht. Zuerst Gewicht an H, C, N ermitteln (also: m(H2O*M(H2)/M(H2O)), falls sich eine Differenz zur Einwaage ergibt, muss noch O enthalten sein. Dann hätte ich in Stoffmengen umgerechnet und aus den Verhältnissen die Summenformel aufgestellt.

Sag, falls du Lösungen vergleichen willst.

lol123lappen
Fragesteller

Lösungen gerne vergleichen aber meine Lösungen sind wieder falsch und ich verstehe immer noch nicht warum, wie soll ich dir meine Lösungen schicken ? LG

lol123lappen
Fragesteller
@ZitrusLiebe

für N2 hab ich zuerst (pV)/(RT) gerechnet mit (101325*0,000244)/(R*298,15) und hab dann den Wert * die Molare Masse von N gerechnet also 14 aber du hast natürlich Recht müsste 28 sein, aber muss jetz echt schlafen ich versuchs morgen früh wieder an der Uni hast du morgen nochmal Zeit zum Antworten? Danke schonmal vielmals