Wie berechnet man die Oberfläche?

2 Antworten

Wenn Du die Formel hast, dann berechne doch die zwei Dreiecke und die drei Rechtecke damit. Wo ist das Problem.

Allerdings kann man das ganze nur berechnen, wenn man voraussetzt, dass das untere Dreieck mit dem oberen gleich ist. DAS kann man allerdings annehmen, wenn man davon ausgeht, dass das eine Faltschachtel werden / sein soll.

P.S.: ACH, sehe gerade, das steht "Prisma" drüber, also IST das ein Körper, der aufgefaltet wurde.

Narin49
Fragesteller

Danke

der Flächeninhalt eines dreieckes ist

da wir es hier mit zwei dreiecken zu tun haben, kannst du einfach für beide zusammen rechnen

 dann brauchst du nur noch die Fläche für den Boden die Front und die Rückseite berechnen.

du könntest jetzt einzeln z.B. 10 x 9 cm usw rechnnen und die 3 Flächen addieren, oder du addierst einfach 10, 9 und 8 cm und multiplizierst das mit der Breite von 10 cm. das wären dann 270 cm² in summe.

die summe der Seitenteile dabei, das wären dann nach den oberen Formeln 68 cm² macht dann in Summe 332 cm² an Oberfläche - und das ganz ohne Taschenrechner, App, Excel oder so... IM KOPF!

lg, Anna