Wie gefährlich sind eintägige aufräumarbeiten mit kaputten Asbest Platten im Bauschutt ?

solche kaputten platten entdeckte ich im bauschnutt. - (Gesundheit, Asbest)

10 Antworten

Jeder Kontakt mit Asbest ist riskant. Du musst einen passenden Schutzanzug und Atemschutz tragen. Jede Asbestfser, die in Deinen Körper z. B. mit der Atemluft eindringt, kann zum Asbestkrebs führen, der allerdings in aller Regel erst nach mehreren Jahrzehnten auftritt.

Natürlich muss das alles nicht bei jedem Asbestkontakt passieren. Du hast aber nach dem Kontakt mit Asbest keinerlei Möglichkeiten die eventuelle Katastrophe zu verhindern.

Ich selbst habe in den 50-iger Jahren - wie alle - mit großer Sicherheit uneschützten Kontakt zu Asbestgegenständen gehabt auch zu beschädigten. Ich hatte einmal einen Krebs im absoluten Frühstadium, der durch Asbest ausgelöst werden kann. Daher bin ich ihn wieder los geworden. (Ob der wirklich durch Asbest gekommen ist, weiß natürlich keiner.) Dadurch ist mir aber das große Risiko von Asbest klar geworden.

Also: denke an Deine Gesundheit!

verreisterNutzer  25.05.2020, 17:52

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg

Servus.

Hier kannst du alles notwendige Über Asbest, die mit sich führenden Gefahren und den  'Umgang' damit erfahren.

http://www.umweltinstitut.org/archiv/archiv-verbraucherschutz/fachinformationen/asbest.html

*Auszug

Bei allen Arbeiten mit asbesthaltigen Materialien muss eine Fachfirma herangezogen werden.

Die Firma muss bei allen Sanierungsarbeiten, dem Abtransport und der Deponierung der asbesthaltigen Materialien die Vorschriften der TRGS 519einhalten.

Danach muss der Raum abgeschottet werden, der Zutritt erfolgt mit Schutzkleidung und Schutzmaske durch eine Schleuse.

Gearbeitet wird im Unterdruck, damit bei Undichtigkeiten keine Fasern indie Wohnung gelangen. Der Müll wird staubdicht verpackt als Sondermüll entsorgt.

Nach den Arbeiten wird der abgeschottete Bereich (=
"Schwarzbereich") gründlich gereinigt. Nach dieser Reinigung muss kontrolliert werden, ob auch wirklich alles entfernt wurde und ob z.B. keine Staubrückstände an schwer zugänglichen Stellen mehr vorhanden sind.

Erst nach einer Raumluftmessung, deren Ergebnis den Grenzwert (500Fasern/m³) einhält, darf die Abschottung abgebaut werden. Auch dann erst darf der Raum wieder durch ungeschützte Personen betreten werden.

Bei nicht ordentlicher Durchführung soll man sich
sofort an das örtliche Gewerbeaufsichtsamt wenden. Das
Gewerbeaufsichtsamt muss der Anzeige sofort nachgehen. Ausreden wie "es ist schon Freitag Mittag" gelten nicht. Bei groben Verstößen (z.B. herumfliegende Platten oder Hochdruckreinigung von Dächern) kann auch
die Polizei angerufen werden.

verreisterNutzer  25.05.2020, 17:53

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg

KittyCat2909  26.05.2020, 10:22
@verreisterNutzer

Welche Form von Fliesen?

Cushion-Vinyl-Fußbodenbelag-, Flexplatten?.. *merke, dass auch Putze, Spachtelmassen, Fliesen­kleber Asbest enthalten.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:48
@KittyCat2909

Hi kenn mich so net hier aus hatte eine frage auf meiner Seite mit bild erfasst und konnte es einfach net zuordnen hab Angst das es Asphalt fließen sind

Normalerweise macht so etwas doch eine Spezialfirma, und die wird da nicht ohne Mundschutz und ähnliches reingehen. Gesund ist das mit Sicherheit nicht.

Sicherlich SEHR ungesund !

Der Betrieb, der dich so arbeiten lässt, macht sich STRAFBAR !

Mit der entsprechenden Schutzkleidung ungefährlich für den Arbeiter.