asbest!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein vater hat Recht. Dass beim Abdecken des alten Daches nicht eine einzige Platte zu bruch geht, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Theoretisch reicht eine einzige eingeatmete Asbestfaser dazu, Lungenkrebs auszulösen. Der Kaufpreis einer entsprechenden günstigen Feinstaubmaske ist lächerlich gering im Vergleich zum neuen Dach. Er soll kein Theater machen und so ein Ding zusammen mit einem 1-Weg-Overall kaufen. Kosten: nichteinmal 25 €.

Hallo schecker12345,

bitte nicht selbst machen!

Asbest hat eine zellschädigende Wirkung und löst Krebs aus. Schon eine einzige eingeatmete Faser kann den Menschen theoretisch krank machen.

Beim Entfernen muss äußerst vorsichtig vorgegangen werden, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden. Auf keinen Fall solltet Ihr selbst die Platten ablösen oder das Dach auch nur reinigen. Hierbei wird nämlich extrem viel krebserregender Staub aufgewirbelt.

Richtig ist es vielmehr, einen Sanierungsbetrieb zu beauftragen. Nur der nach den Technischen Regeln für Gefahrstoffe-TRGS 519 zertifizierte Experte verfügt über die notwendigen Schutzausrüstungen und weiß mit dem Asbest-Abfall richtig umzugehen: Er muss im Übrigen als Sondermüll deponiert werden, sonst drohen hohe Geldstrafen. (Quelle: www.dach.de)

Es stimmt, Asbest ist äußerst gefährlich. Die Entsorgung muss durch geschulte Facharbeiter durchgeführt werden, das habe ich auch hier noch mal bestätigt gefunden: http://www.mf-bedachungen.de/asbest-hohe-gefahr-fuer-die-gesundheit/ Man sollte das auf keinen Fall selbst machen!

Asbest - (Lunge, Gefahr, Dach)

bikeschaff  05.03.2024, 23:12

Mein Opa hat 40 Jahren mit Asbest gearbeitet! 25 Jahren ohne schutz! Und bis jetzt hat er kein Krebs bekommen! So gefährlich ist es nun auch nicht!

Meine Mum hat bei unserem Haus grad das Dach machen lassen, wir hatten auch Platten mit Asbest drauf. Die Dachdecker haben die Platten mit dem Kran runtergeholt, werfen auf den Boden ist nicht wegen dem Staub. Ich würd mindestens das Abdecken von Profis machen lassen.

Die Platten dürfen auch nicht einfach weggeworfen werden, wenn Asbest drin ist, ist das Sondermüll, der entsprechend entsorgt werden muss (was auch kostet).

Der Asebst-Staub löst sich schon vom anfassen, brauchst bloß mal leicht dran zu kratzen. (wenn die Platten schon älter sind). Ich findes das reicht schon als gesundheitliches Risiko. Was meinst du denn warum die Entsorgung so teuer ist und dies auch auf eine Sonderdeponie gebracht wird (so ist es zumindestens hier bei uns)

Also ich würde an den Masken nicht sparen.