Wie gefährlich ist es, wenn man einen WLAN-Router direkt neben Pflanzen stellt?

5 Antworten

Hallo marija324,

bitte nicht die Funkfrequenzen des Routers (2,4 GHz und 5 GHz) mit dem Mobilfunkstandard 5G verwechseln oder in einen Topf werfen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Die wichtigsten Dinge rund um 5G haben wir in einer FAQ-Liste zusammengefasst. Einen ausführlichen Blog zum Thema gibt es ebenfalls.

Es grüßt Wiebke S.

marija324
Fragesteller

Hallo, es ist ein Router der im Mobilfunknetz hängt, also nicht an der Telefondose. Er hat aber selbst nochmal WLAN, damit sich andere Geräte dort einhängen können.

Telekomhilft  23.10.2022, 16:45
@marija324

Das war anhand der gegebenen Informationen nicht herauszulesen. Ändert zwar die genutzte Technik, allerdings an der grundsätzlichen Aussage der genutzten Frequenzen.

Es grüßt Wiebke S.

eine Experiment hat jetzt gezeigt das neben einem W-LAN Router mit 5ghz Frequenz Pflanzen nicht mehr gewachsen und sogar eingegangen sind. Somit war dein Gedankengang sehr gut und richtig. Man sollte schon vermeiden WLAN wenn möglich zu verwenden. Es ist halt schwer wenn in der Öffentlichkeit überall Netzwerke strahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein bisschen gefährlich. Als erstes, die allermeisten Router haben kein 5g. Sie haben 5ghz wlan, das ist ein riesen Unterschied. 2. Das 2,4ghz WLAN wird schwächer, weil Wasser und das stören sich. Viele Grüße

Schildkroete613  23.10.2022, 10:58

Ps: Die Strahlung von Handys und WLAN ist nicht gefährlich. Das ist Strahlung mit weniger als ein Watt (meistens) im gigaherz Bereich. Zum Vergleich, Licht ist im Terraherz Bereich mit vielen Watt, also ist WLAN im Vergleich harmlos. Viele Grüße

marija324
Fragesteller

es ist ein Gerät, das über 5G empfängt, nicht über die Telefonleitung

Die einzige Gefahr, die ich da sehe: den Router versehentlich beim Wässern der Pflanzen mitgießen. Das wäre vermutlich nicht gesund für den armen Router.

Aber egal, welchen Aufwand Du betriebst, um Deine Pflanzen vor der bösen WLAN Strahlung zu schüzten: sofern Du nicht gerade auf eine Hallig wohnst, dürfte es einige WLAN Wellen in Deiner Umgebung geben. Selbst im Eigenheim kriegt man ja noch u.U. die WLAN Wellen der Nachbarn ab!

Das 5G, das Du meinst, hat nichts mit WLAN zu tun. Es heisst nur 5G weil es die fünfte Generation des Mobilfunkstandards ist. Das WLAN funkt im 5 GHz Bereicht, ist also etwas technisch völlig unterschiedliches.

marija324
Fragesteller

Siehe meine anderen Kommentare. Das ist ein Empfangsgerät für 5G und gibt das Signal per WLAN weiter

Das sind normale Funkwellen, und die werden bei einen Router mit sehr geringer Leistung abgestrahlt. Wenn du glaubst, daß das gefährlich ist, müsste sofort jeglicher Funkverkehr eingestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun