Strahlt der Wlan Router auch wenn bei allen Empfängern das Wlan aus ist?

5 Antworten

Hm?

Der Router sendet ein WLAN-Netzwerk, mit dem sich WLAN-Geräte verbinden können. Dazu muss der Router an sein und seine WLAN-Funktion muss aktiviert sein.

Wenn Du die WLAN-Funktion Deines Handys einschaltest, kann es nach verfügbaren WLAN-Netzen suchen und sich z.B. mit dem Deines Routers verbinden.

Wenn Du Handy, Laptop etc abgeschaltet hast und z.B. Deine Wohnung verlässt, kannst Du den Router abschalten und Strom sparen. Der Router schaltet den WLAN-Modus nicht selbsttätig aus, sonst könntest Du ihn ja plötzlich nicht mehr benutzen.

Wlan router ausschalten dann is es weg sonst is es an ausser du sperrst dein handy dafür

Selbstverständlich ist es an, oder wie soll er erkennen, wenn sich ein Gerät einloggen will?

Kommt drauf an, ob du das SSID aktiviert hast oder nicht. Heute lässt das fast jeder an, so dass der Router ständig sendet 'Hallo, hier bin ich'!, was nebenbei auch jeder, der nicht zu deinem Netzwerk gehört, sehen kann.

stinkertum  30.05.2014, 07:52

Die SSID hat da nichts mit zu tun.

FelixLingelbach  30.05.2014, 08:01
@stinkertum

SSID-Broadcast heißt die Funktion vollständig. Das kann man ab- und anschalten. Ist es aus, muss bein Gerät, dass in das Netz rein will, vermerkt werden, dass eine Verbindung stattfinden soll, auch wenn der Router nicht zu sehen ist (was manche apple-Geräte gar nicht mögen).

http://www.wireless-24.de/wlan-einrichten/ssid-broadcast-deaktivieren/

Das SSID-Broadcast auszuschalten ist ein prima Schutz, denn was man nicht sieht, wird man auch nicht hacken wollen. Das W-Lan funktioniert trotzdem. Der Router steht auf Empfang und sendet nur, wenn er soll.

Und es gehen nicht ständig die bösen Hier-bin-ich-und-heiße-MamasHeimnetz-Strahlen durch einen hindurch.

Du musst das w-lan am Router selbst ausschalten

SuM2AdH
Fragesteller

also strahlt er obwohl er mit keinem Gerät verbunden ist ?