Wie funktioniert Ping bzw Tracert?

1 Antwort

Ping sendet ICMP Echo Request Pakete, die vom Gegenüber mit Echo Reply Paketen beantwortet werden (oder eben nicht).

Traceroute sendet Pakete mit einem niedrigen TTL Wert, sodass diese von einem Router auf dem Weg verworfen werden. Je nach Konfiguration antwortet dieser mit einem ICMP Time Exceeded Paket. Das wird mehrmals wiederholt, mit immer größer werdenden TTL Werten, bis das Ziel erreicht wird. Dadurch können Rückschlüsse auf den Weg der Daten zum Ziel gezogen werden. Sehr zuverlässig ist das aber nicht, da nicht jeder Router ein Time Exceeded Paket versendet und Pakete verschiedene Wege zum Ziel nehmen können.

ICMP ist für IPv4. Für IPv6 gibt es ICMPv6 mit einer ähnlichen Funktionsweise, aber die Pakettypen heißen dort anders.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
CrazyChicken334
Fragesteller

Warum müssrn diese connections immer so verdammt kompliziert sein :'')

DummeStudentin  13.03.2023, 15:07
@CrazyChicken334

ICMP ist ein verbindungsloses Protokoll.

Kompliziert ist daran gar nichts. Eigentlich ist das so ziemlich die einfachste Möglichkeit, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.

Wenn du mal ein kompliziertes Protokoll sehen willst, guck dir HTTP/3 an.

CrazyChicken334
Fragesteller
@DummeStudentin

Lohnt sich ein Info Studium? Bin am überlegen

Man braucht halt recht viel Mathe, aber wenn ich da jetzt reinschwitze..

DummeStudentin  13.03.2023, 15:45
@CrazyChicken334

Wenn du mit Mathe klar kommst und dich für diese Themen interessierst, auf jeden Fall. Damit lässt sich dick Asche machen.