Ist die NAK (Neuapostolische Kirche) eine Sekte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach streng christlich-theologischer Auslegung ist die NAK eine Sekte, wenngleich sie schwer mit den Zeugen Jehovas und erst recht nicht mit den Scientologen zu vergleichen ist.

Letztlich ist es jedoch eine Frage der Perspektive, so wie manche strengen Katholiken bereits in den Protestanten eine Sekte zu erkennen glauben. - Jedenfalls gehen von der Lehre der Neuapostolischen Kirche keine gefährlichen, dem Volkswohl schadenden Einflüsse aus.

Dies schließt jedoch auch nicht die Indoktrination von Nachkommen und die Engstirnigkeit manches gläubigen Elternhauses aus, wie schon in der Frage erwähnt.

November21
Fragesteller

Vielen Dank! :)

? Also irgendwie lese ich solche "Horrorgeschichten" immer wieder. Allerdings kenne ich keinen einzigen "Aussteiger" bei dem es tatsächlich so lief. Bin selbst aus Faulheit i.wann nicht mehr zu Gottesdiensten erschienen, allerdings gab es nie irgendwelche Repressalien auch wenn ich wie oben beschrieben "hineingeboren" wurde. Ich habe weiterhin guten Kontakt zu meiner Familie und auch weiterhin gute Freude im Kreis der NAK.

Es werden weder TV noch Kino verteufelt, Sex vor der Ehe ist kein unbedingtes Tabu, Alkohol ist nicht der Teufel. Verhütung per Kondom ist okay. Abtreibung nicht.

Achso Sekte: Nein, als 3. Kirche in Deutschland anerkannt.

Und Spinner, Fanatiker und Co. gibt es überall

November21
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Die NAK ist eine Freikirche und ich würde sie nicht mit der Scientolygy auf eine Stufe stellen. Fanatiker gibts sogar im gartenverein.

mir kommt es eher so vor als ob die zitierte seite allgemein ein problem mit glaubensgemeinschaften hat.

November21
Fragesteller

Vielen Dank! :))

siggiiii  20.12.2012, 12:28

ich denke die ganze geschichte gehörtauch eher in den bereich familienstreitigkeiten. die NAK ist nur der aufhänger es könnte auch um eine beliebige andere sache gehen. alle modernen vernünftigen eltern werden ihr kind seine wege gehen lassen.

Das Problem mit dem Wort Sekte ist das es zweideutig ist (eine wertneutrale Bedeutung die man auf alle Religionen anwenden kann und eine abwertende Bedeutung).

Aufgrund dieser Doppeldeutigkeit ist es schwer zu sagen ob etwas eine Sekte ist, da man generell alle Glaubensgemeinschaften als Sekte bezeichnen kann und sie sich nicht dagegen wehren können, da eine der Bedeutungen eben nicht negativ ist.

Also ja, die NAK ist natürlich eine Sekte - aber das bedeutet nicht unbedingt das sie irgendwas schlechtes machen.

blondie1705  20.12.2012, 16:59

Die NAK ist eine anerkannte Religionsgemeinschaft und keine Sekte.

ich habe in den letzten jahren selbst mitgleider dieser kirche kennengelernt oder auch methodisten.

das es eine sekte ist, habe ich nicht festgestellt.

sie sind offen gegenüber allen anders gläubigen und gastfreundlich.

was ich festgestellt habe, das der zusammenhalt innerhalb der gemeinde anders ist.

kann aber auch an dem unterschied liegen, das ich in einer stadt mit 45.000 einwohner lebe und ein pfarrer mitlerweile für etlcihe gemeinden zuständig ist und dort wo ich regelmässig hinfahre maximal 8000 einwohner im ort leben und man generell emrh auf den anderen angewiesen ist

lunanuova  22.12.2012, 06:40

ich habe in den letzten jahren selbst mitgleider dieser kirche kennengelernt oder auch methodisten.

Was bitte hat NAK mit den Methodisten zu tun???