Wie funktioniert eine Echtzeitüberweisung auf Ebay-Kleinanzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... und möchte meine Bankdaten niemanden einfach so geben, wenn es nicht sein muss.

Deine Angst ist zwar verständlich, aber unbegründet:

Es gibt für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto.

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Und bitte nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst sendungsverfolgt verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.

Du schickst dem Käufer deine IBAN und deinen Vor- und Nachnamen. Wenn er eine Echtzeitüberweisung macht, hast du das Geld gleich auf deinem Konto. Alles ok!

Er muss Deine Daten haben sonst gibt es kein Geld. Besser er holt das Comic bei dir ab.oder zahlt bei Kleinanzeigen via "sicheres Bezahlen".