IBAN auf EBay Kleinanzeigen weitergeben , gefährlich?

3 Antworten

Ich gebe schon seit Jahren auf Kleinanzeigen (nicht ebay) meine IBAN weiter wenn jemand was von mir kauft. Auf Ebay habe ich auch schon ein paar Käufer gehabt die mich angeschrieben haben und die meine Verkaufsprovision damals sparen wollten (also konnte ich billiger den Artikel anbieten), dann habe ich denen einfach die IBAN gegeben und die mir Ihre Adressdaten.

Aber das ist ja lustig es gibt ja mittlerweile keine Verkaufsprovision auf Ebay mehr - warum will er es nicht über das System machen?

Letztendlich kann man wenig damit tun. Sogar die Sparkasse selbst sagt auf ihrer Internetseite dass es absolut unbedenklich ist seine IBAN weiterzugeben bei einem internetverkauf.

Und ich hoffe es versteht sich von selbst dass du den Artikel erst verschickst sobald das Geld da ist. Wirkt der Käufer seriös? Schau dir mal das Profil an.

Wie gesagt ich sehe keinen Grund dafür warum er dir das Geld heutzutage überweisen sollte - du musst keine Verkaufsprovision mehr bezahlen also es gibt keinerlei Vorteil für den Käufer wenn er dir das Geld manuell überweist. Suspekt ehrlich gesagt.

Emmyistauchhier
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Wir haben 2 EBay Konten einmal für Versenden und einmal Abholung daher haben ich auf mein Acount kein Käuferschutz eingerichtet da ich es mit meiner Mutter zsm. Mache , deshalb mussten wir diesmal mit Überweisung machen da jemand Interesse hatte aber es nicht abholen konnte .

OrangeUte  18.08.2023, 21:47
@Emmyistauchhier

Also es geht hier um Kleinanzeigen? Nicht ebay? Dann solltest du deine Frage korrigieren. Kleinanzeigen hat nichts mit ebay.de zu tun.

Hallo,

du wartest bis Ebay bestätigt, dass er überwiesen hat.

Und du kontrollierst dein Konto zusätzlich.

Allein mit deiner IBAN kann er gar nichts anfangen,

außer Geld einbezahlen.

Er kann aber seine Zahlung innerhalb von 8 Wochen, zurück fordern.

Das erfordert aber dein Einverständnis, bei deiner Hausbank.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist relativ ungefährlich.

falls jemand tatsächlich geld von deinem konto abbucht, kannst du es einfach zurückbuchen lassen.