Wie funktioniert ein elektrischer Bildschirm?

1 Antwort

Das wie hängt ganz davon ab was für einen Bildschirm du hast. Moderne OLED Displays wie man sie in vielen Handys, einigen Fernsehern oder einen wenigen High end PC Bildschirmen findet bestehen aus Millionen mikroskopisch kleiner, organischer LEDs (daher auch der Name OLED) diese werden Viber eine Elektrodenmatrix einzeln angesteuert. So wie du auf einem Schachbrett deine Dame auf D4 setzen kannst und dadurch jeder genau weiß welches Feld du meinst, so kann über die Matrix jede dieser LEDs einzeln angesteuert werden. Und da diese LEDs mikroskopisch klein und von einem normalen Betrachtungsabstand nicht mehr als einzelne LEDs erkennbar sind ergibt sich die Illusion eines selbstleuchtenden Bildes.

TFT Displays und dessen Unterarten (TN, IPS, VA) funktionieren etwas anders, da leuchten die pixel nicht selbst sondern sie blockieren Licht. Daher benötigen diese Displays irgendeine Form von Hintergrundbeleuchtung. In modernen Displays sind das weiße LEDs, bei älteren sind das noch Kaltlichtkathoden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ArthurWeasley
Fragesteller

Ist das nicht vollkommen atemberaubend?!