wie funktioniert elektrischer strom (einfache erklärung)

4 Antworten

Strom = Elektronenfluss

AC/DC = Gleichstrom/Wechselstrom

alternating current / direct current

Die Elektronen "fließen" kurzgesagt von + nach - ,also vom Pluspol zum Minuspol...oder "von Minus -  nach + plus" dies ist der eigentliche Stromfluss...es gibt aber die technische und die physikalische Stromrichtung...daher beide Richtungen hier genannt....das bringt auch Leuchtmittel zum "leuchten"...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm

stromneu.de/stromarten.php

grob gibt es Wechselstrom und Gleichstrom/ der Drehstrom zählt zum Wechselstrom...in elektrischen Geräten läuft Wechselstrom meist bei 50-60 Hertz und 230 Volt, 3-Phasenstrom/"Starkstrom" mit 400 Volt wie i.d.R. beim Küchenherd...

Liebe Grüße

Elektrischer Strom ist wie ein Fluss. Es fließen Teilchen von einem Ende mit vielen Teilchen zu einem Ende mit wenig Teilchen.

Fließende Teilchen können Energie abgeben.

pixon12
Fragesteller

DAS WUSSTE ICH AUCH SCHON

Also, da keine "komplexen Antworten" zu geben ist nicht grad einfach, aber ich versuch es mal: Der Strom gelangt Über die Fassung in die Birne und bringt eine/n Glühdraht/wendel zum glühen, so hell, dass Energie in Form von Wärme UND Licht in die Umwelt gelangt. Hoffe ich konnte die Frage halbwegs beantworten...