Woran kann es liegen, das ich Streifen auf dem Monitor Bildschirm habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige mögliche Gründe, warum es zu Streifen auf dem Monitor-Bildschirm kommen kann. Einer der häufigsten Gründe ist ein beschädigtes HDMI-Kabel, das die Bildsignale nicht korrekt überträgt. In diesem Fall solltest du das HDMI-Kabel überprüfen und gegebenenfalls durch ein neues Kabel ersetzen.

Ein weiterer möglicher Grund für Streifen auf dem Bildschirm kann ein Problem mit dem Monitor selbst sein, zum Beispiel ein defektes Display oder eine fehlerhafte Grafikkarte. In diesem Fall solltest du den Monitor von einem Fachmann überprüfen lassen.

Es kann auch sein, dass die Streifen auf dem Bildschirm durch ein Problem mit der Stromversorgung verursacht werden, zum Beispiel durch eine instabile Stromversorgung oder durch ein beschädigtes Netzteil. In diesem Fall solltest du die Stromversorgung überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Es ist immer ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man Probleme mit elektronischen Geräten hat. Ein Fachmann kann das Problem genau diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen.

Bonsai82
Fragesteller

Ich habe vor einiger Zeit den Monitor mit einem Fenster Putzmittel gereinigt. Danach hatte ich vermehrt störende Streifen gehabt. Momentan sind diese aber weniger geworden. Kann es sein, dass ich den Monitor durch dieses Putzmittel in irgend einer Weise beschädigt habe?

Bonsai82
Fragesteller
@pban127

Gibt es für Monitore spezielle Reinigungsmittel? Wenn ja welche? Danke :)

pban127  12.12.2022, 19:23
@Bonsai82

Es gibt viele verschiedene Marken und Produkte, die spezielle Reinigungsmittel für Monitore anbieten. Einige Beispiele sind:

  • Dust-Off Displayschutz-Reinigungsspray
  • LCD-Monitor-Reinigungsset von ScreenMom
  • Opti-Clean-Bildschirmreiniger von Klear Screen
  • Streak-Free Monitor & Laptop-Reiniger von Whoosh
  • Microfaser-Reinigungstuch von AmazonBasics

Es ist wichtig, sich immer gut zu informieren und sicherzustellen, dass das ausgewählte Reinigungsmittel sicher für den Einsatz auf dem gewünschten Gerät ist. Auf der Verpackung des Reinigungsmittels oder auf der Website des Herstellers sollte Informationen darüber enthalten sein, für welche Arten von Geräten es geeignet ist.

Bonsai82
Fragesteller
@pban127

Vielen lieben Dank. Du hast mir mit Deinen Antworten weiter geholfen!

Tja da wird irgendwas nich korrekt übertragen, da dun bild hast geh ich nich von direkten defekt aus

kann aber was am port sein am kabel am monitor

auch am grafiktreiber.

Falsches Reinigungsmittel?

Bonsai82
Fragesteller

Fenster Putzmittel :-(

Hast du mal versucht ein andre HDMI Kabel zu benutzen?

oder die Treiber mal zu updaten,es könnte aber auch am Monitor liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonsai82
Fragesteller

Nein. Die Streifen sind auch weniger geworden.
Vor einiger Zeit hatte ich den Monitor Bildschirm mit einem Fenster Putzmittel gereinigt. Ist dadurch eine Beschädigung am Monitor entstanden?

Yixuan  12.12.2022, 19:17
@Bonsai82

das könnte es sein,wenn du dir sicher bist das es nicht am HDMI Kabel liegt könntest du versuchen ein andere computer an dem Monitor anzuschliessen wenn da immer noch streifen sind ist der Monitor warscheinlich defekt durch falsches reinigen

Bonsai82
Fragesteller
@Yixuan

Kurz nach dem reinigen gab es vermehrt dunklere Streifen auf dem Display. Momentan sieht man nur ganz helle und dünne Streifen auf dem Bildschirm.