Wie funktioniert der Beruf eines Youtuber?

4 Antworten

Als Youtuber ist man Content-Creator bzw. Marketing-Mensch, das ist kein reglementierter Beruf in Deutschland, das kann somit praktisch jeder anfangen.

Das A- und O eines Content-Creators ist die Reichweite, das heißt bevor du ans Geld denkst musst du erst mal an den Aufbau einer Community denken.

Glücklicherweise bezahlt dich ja YouTube irgendwann allein für die Reichweite, weil sie dich an den Werbeeinnahmen beteiligen für die kurzen Werbe-Clips die vor jedem Video laufen, damit du weiter Content produzierst und deine Fan-Base immer wieder auf die Plattform lockst.

Mit der Zeit entwickeln sich dann weitere Einnahme-Möglichkeiten, beispielsweise könnten dich Hersteller oder Agenturen kontaktieren, die auf dich aufmerksam geworden sind.

Vielleicht findest du zwischendurch aber auch eigene Produktideen heraus, wie bedruckte Tassen, Pullover oder du verkaufst einen Online-Kurs oder streamst zusätzlich auf Twitch, wo du ebenfalls Werbeeinnahmen generieren kannst.

Ob die Hersteller zu dir angerannt kommen oder du bei denen lieb anfragen musst liegt in der Regel an deiner Nische.

Thumbnails kannst du zum Beispiel auf Canva.com designen.

Probier's einfach mal aus und denk vor allem nicht zu viel ans Geld, dann kommts womöglich von allein ;-)

Viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym202331
Fragesteller

Danke für die guten Tipps und Infos

Du brauchst kein Management dafür. Normalerweise beginnt man, indem man YouTube neben seinem Job als Hobby macht. Erst sobald man etwas erfolgreicher ist kann man Vollzeit gehen.

Das Geld bekommst du über AdSense, ist das Programm von google, über das du eben Geld bekommst. Die Menge Geld die du bekommst hängt von den Aufrufen und der sogenannten CPM ab, der Anzahl Geld pro 1000 Aufrufe.

Zuerst brauchst du mal ein Thema zu dem du Videos machen kannst, die du dir auch selbst ansehen würdest, weil sonst garantiert kein anderer sich das anschauen würde. Und weil du dann Selbstständiger bist, musst du selbst und ständig arbeiten - und das mit den Steuern im Auge behalten:

Schau dir mal Erfahrungen von bzw. über Youtubern an:

https://www.youtube.com/watch?v=dPfZQ3iVYQI

https://www.youtube.com/watch?v=xjgCGNOBdfE

https://www.youtube.com/watch?v=BA_ejHBA60c

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür gibt es mittlerweile Agenturen. Die meisten Bekannten lassen sowas extern machen. Die kümmern sich um Verträge,drehen videos usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym202331
Fragesteller

Bewirbt man sich bei solchen Agenturen oder wie macht man sowas extern?

Ceetee1000  08.01.2024, 20:03
@Anonym202331

Naja bewerben ist relativ,die bezahlst du ja,erstmal. Klar wenn es mal läuft sind das allerdings die geringsten Kosten. Wenn du es ohne versuchst kann das zwar auch klappen,aber gegen professionelle Konkurrenz ist das nicht leicht.