Umfrage - Findet ihr Youtuber oder Streamer führen einen Vollwertigen Beruf aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

JA weil 63%
NEIN weil 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA weil

viele sehen den Zeitaufwand nicht der damit verbunden ist. Um ein erfolgreicher YouTuber oder influencer zu sein mit mehreren 100.000 oder mehr Abonnenten/Follower musst Du schon ordentlich Content produzieren. Das kann man durchaus mit einem Vollzeitjob vergleichen, zumindest vom Zeitaufwand her. Problem bzw. Schwierigkeit dabei ist, dass Du regelmäßig Content produzieren und veröffentlichen musst.

Wenn 4 Wochen langen nichts neues kommst, ist man ganz schnell weg von der Bildfläche weil es einfach zu viele andere YouTuber/Influencer gibt. Außerdem dauert es eine ganze Weile bis Du dir eine Fan-Community aufgebaut hast und die musst Du dann auch bei der Stange halten. Weil wie gesagt, sonst bist Du ganz schnell weg.

JA weil

Jein.

Ein Youtuber der von seinem Thema Ahnung hat, nicht einfach nur ständig irgendwelche Reaction- oder Schaut-mir-die-ganze-Zeit-beim-Zocken-zu-Videos und nicht für jeden Scheiß Werbung macht, das finde ich ok. Wird aber dauern bis er genug Zuschauer hat, dass seine Einnahmen hoch genug sind.

Den Rest brauche ich wohl nicht explizit zu schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NEIN weil

Nein ,nicht wirklich.

Viele reagieren ,,nur,, auf bereits hochgeladene Inhalte beziehungsweise Videos und suggerieren teilweise das es mit viel oder mehrstündiger Arbeit verbunden wäre ,andere - und das ist glaub ich auch was ,was viele vergessen oder nicht wissen - haben ein Team unter sich die ein Teil der Arbeit abnimmt bzw hinter der Kamera stehen 2-4 Personen die für Video XY mitgewirkt haben.

Würde es eher als ,,Freiberuflich/Selbstständigkeit,, oder Hobby ansehen - aber nicht als notwendig.

JA weil

Dadurch verdient man ja immerhin legal seinen Lebensunterhalt (vorausgesetzt, der Content ist legal und man hat auch ein Gewerbe angemeldet, etc.....).

Allerdings haben Youtuber, welche 3 mal die Woche ein 10minütiges Video hochladen, zumindest arbeitstechnisch ein sehr, sehr entspanntes Leben...

Wenn man jedoch 5 30 Minuten Videos am Tag hochlädt, wird man durchaus einen 7 Stunden Arbeitstag haben - wenn auch mit Arbeit, die einem leichtfällt.

NEIN weil

Wenn ich diesen Menschlichen Abfall montanablack sehe wird mir schlecht. Der Trottel beleidigt, nimmt drogen, macht Werbung für Glücksspiele, kippt Energie gift in sich rein, Raucht sich eine nach der anderen. Kleine Kinder kaufen sich seinen merch und denken auch noch er wäre wirklich was besonderes.

Ich wünsche keinem was schlechtes aber hoffe er geht bald wie möglich pleite.