Wie funktioniert das Tison Verfahren für diese Funktion exemplarisch?

Ich würde auf g'= BCD kommen, aber ob dies richtig ist, kann ich leider nicht sagen.

1 Antwort

Zum Tison-Verfahren finde ich keine brauchbare Beschreibung. Es sieht aber so aus, als wäre das nur ein anderer Name für die Resolventenmethode zur Bestimmung aller Primterme einer DNF. Dann werden beide Restterme verundet:

g = A*B*C + not A*D + B*C*D.

Das ist ja auch anschaulich klar: Sind B, C, D alle wahr, dann greift — ja nach Wert von A — entweder A*B*C oder -A*D. Der neue Term ist also redundant und ändert den Wahrheitswert von g nicht.

Aber keiner der Ausgangsterme wird damit per se redundant. Du hast nur einen weiteren Term gewonnen, der dann vielleicht andere Terme von g absorbiert oder mit ihnen resolviert werden kann.