Wie funktionieren Staatsschulden anders als Persönliche Schulden?

3 Antworten

Der Staat nimmt eben keinen Kredit von irgendeiner Bank auf,, sondern gibt "Schuldverschreibungen oder Anleihen" heraus. Diese sind im Falle Deutschlands im Moment so gut, dass der Staat sogar mehr bekommt, als er später zurück zahlen muss. Diese mögliche "Neuverschuldung" richtet sich natürlich nach den wirtschaftlichen Aussichten in den nächsten Periode(n). Durch die Investitionen, die der Staat damit anstößt, wird die Wirtschaft weiter belebt, und die Rückführung der Schulden wird sogar noch einfacher.

Die Alternative wäre höhere Arbeitslosigkeit, die den Staat doppelt Geld kostet. Die Arbeitslosen müssen ja nicht nur versorgt werden, sondern fallen zusätzlich als Steuer- und Beitragszahler weg.

2 Billionen ? Das war einmal, es sind über 3.

Gelter
Fragesteller

nein es sind nur etwas über 2 um genau zu sein

2.346.661.349.054 EUR

Bei privaten Schulden erwartet man, dass diese zurückgezahlt werden.

abenhard17  03.11.2021, 14:07

Richtig. Präziser gesagt:

  • Privatleute müssen Schulden tilgen = die Schuldenlast mit der Zeit abbauen und auf Null bringen
  • bei Staaten reicht es, wenn sie regelmäßig die Zinsen für die Schulden bezahlen. Die Schuldenlast zu verringern, ist nicht nötig, und manchmal auch gar nicht sinnvoll
Monach2021  03.11.2021, 14:08
@abenhard17

Nicht einmal erwünscht. Die Staatsschulden verbinden zwei Staaten miteinander.