Wie funktionieren eigentlich VPNs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst dir VPNs ungefähr so vorstellen:

Ein VPN benutzt eine verschlüsselte Datenleitung und gräbt sozusagen einen Tunnel durch das ungesicherte Internet und schützt somit deine Verbindung. So kann dich keiner abhören/doxxen usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Stell dir vor du verschickst einen Brief. Den schickst du aber nicht direkt zu deiner Zieladresse sondern erst zu einer anderen Person. Die verschickt ihn dann wieder weiter an eine andere. Das passiert viele, viele Male. Irgendwann kommt der Punkt, an dem eine Person den Brief an deine Zieladresse schickt. Der Brief wurde aber über so viele Wege geleitet und ist durch mehrere Adressen gelaufen, sodass man nicht mehr weiß, dass du ihn ganz am Anfang einmal losgeschickt hast.

Luffy123777  13.04.2024, 16:38

Das wäre dann das TOR Netzwerk

Bei den 08/15 VPNs geht es normalerweise nur durch ein einzigen Server