Blackout aber vpn?

4 Antworten

Hallo,

nein, denn ein VPN nutzt nur das/die bestehende Netzwerk und Infrastruktur, weshalb Du ohne Strom kein Datenpaket durch eine Internetleitung durchleiten lassen kannst. Nach Deiner Definition brächten die Satelliteninternetanbieter nicht für mehrere Millionen und mehr Ausrüstung hoch, in den Weltraum, zuschießen, um an (fast) jedem Punkt der Erde Zugang zum Internet zu haben.

Falls der Strom ausfallen würde, dann könnten die Rechenzentren und Mobilfunkmasten für i. d. R. paar Tage bzw. Stunden weiter laufen, wobei ich bezweifel, dass noch genügend Personen eine entsprechend(e) (teure) Satellitenschüssel für den entsprechenden Internetzugang gekauft haben.

Und dazu kommt noch, dass Putin nicht so dämlich wäre, auch nicht gleich die (oft) schlechter als die Kerninfrastruktur der großen Provider (wie Vodafone, Telekom oder Telefónica) gesicherten VPN-Server lahmzulegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Nein, warum auch? Das Internet wird dann europaweit auch ausfallen, vorallem wenn die Notgeneratoren und Batterien dazu leer sind.

Dann geht garnichts mehr.

Blackout heißt kein Strom. Ohne Strom funktioniert nichtmal der Computer. und wen du am Handy meinst funktioniert das Netz solange bis die Notstromversorgung der Mobilfunkmasten versagt.

Dann funktioniert der Tunnel nicht mehr. Also nein.