Vereinzelt mal Vögel füttern ok?, geht das ohne "Futterhaus" oder so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten die einheimischen Vögel nur bei geschlossener Schneedecke, anhaltend nasskalten Wetter oder bei beständigem Frost füttern.

Wenn Sie es tun, sollten Sie dass Futter hoch hängend verabreichen, so dass es nur die gesunden kräftigen Vögel erreichen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Generell sollten Wildvögel nur dann gefüttert werde, wenn sie in der Natur kaum mehr Futter finden, also bei Schnee und Eis. Empfohlen ist weiters, das Futter so anzubieten, dass die Tiere nicht im Futter sitzen, weil die Gefaht von Krankheitsübertragung durch den Kot besteht. Ausserdem kann man durch die Gestaltung der Futterstelle Einfluss auf die Arten nehmen, die das Futter holen können, die Zusammensetzung des Futters richtet sich nach den zu fütternden Arten.

Ich persönlich finde das nicht so gut, weil es m.M. nach Ratten anzieht. Probier es aus.