Schriftliche Entschuldigung aus familiären Gründen: Wie formuliert man die?

9 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus privatem familiären Grund konnte meine Tochter die Schule am xxx nicht besuchen.

Die schwere Krankheit eines Familienmitgliedes erlaubte es unserer Tochter an diesem Tag nicht, die psychische Belastung der Schule zu ertragen. Daher habe ich sie an diesem Tag nicht zur Schule geschickt.

Ich bitte ihr Fernbleiben zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Normalerweise gibt es in jeder Schule dafür Formulare, die man nur auszufüllen braucht. Ist sonst (falls ihr keine Formulare habt) nicht so streng. Die Entschuldigung sollte jedenfalls folgendes enthalten: Deinen Name, die Klasse, das Datum und die Anzahl der versäumten Stunden, den Grund für das Fehlen (in deinem Fall: "familiäre Gründe" - genaueres geht niemanden etwas an!), Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

bei 1 tag gebe ich meist keinen grund an. ich schreibe nur:" .... konnte am 15.10.09 nicht am unterricht teilnehmen. mit freundlichen grüßen..." dann muß ich nicht lügen und er hat schriftlich, dass mama bescheid wußte. wenn er dann fragt, kann man es immer noch sagen.

naumov94
Fragesteller

ja gut, hast ja eig. recht, aber in unsrer neuen schulordnung steht nunmal eben, dass man den grund auch angeben muss-.- ...

icke01  16.10.2009, 00:30
@naumov94

dann halte es allgemein: ...konnte aus familiären Gründen nicht...

Es tut mir leid, dass es deiner Oma schlecht ging. Hoffentlich hat sie sich erholt und es geht ihr gesundheitlich wieder besser.

Wenn du in der Schule eine schriftliche Entschuldigung abgeben musst, kannst du den Grund auch nur andeuten und musst nicht unbedingt alles genau beschreiben. Wenn du beispielsweise krank warst, musst du nicht erklären, welche Krankheit du hattest.

In deinem Fall genügt es, wenn du schreibst, dass du wegen einer familiären Angelegenheit nicht beim Unterricht warst.

Mach dir keine Sorgen wegen fehlender Deutschkenntnisse. Sicher wissen deine Lehrer, dass deine Mutter die Sprache nicht so gut kann. Ich würde folgende Formulierung vorschlagen:

Sehr geehrte Frau XXX (oder Sehr geehrter Herr XXX),

wegen eines krankheitsbedingten familiären Notfalls konnte meine Tochter/mein Sohn (dein Name) am (Datum) nicht zum Unterricht kommen. Ich bitte das zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Denke daran, oben in der ersten Zeile das Datum anzugeben, an dem die Entschuldigung geschrieben wurde. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

, ...aufgrund eines privaten notfalls, konnte...