Wie findet ihr Thomas Gottschalk?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Der beste Moderator 40%
Okay 40%
Er moderiert sehr gut 20%

12 Antworten

Er moderiert sehr gut

Früher fand ich ihn besser. Inzwischen macht er eher einen auf tattrigen alten Mann. Das nervt ein bisschen. Trotzdem eine Fernsehlegende.

Fürchterlich. Oft unpassende Kommentare und Sprüche.

Der beste Moderator

Dies hat er mit der Sendung "Wetten, daß..." über zig Jahre bewiesen.

Aus seinen Anlagen hat er wahrscheinlich das Bestmögliche gemacht. Besonders sympathisch ist er mir nicht. Doch erkenne ich seine Lebensleistung an und besonders, dass er mit jüngeren Menschen gut klarkommt.

Zuletzt wirkte er in seinem Job schon etwas fahrig. Time to say Tschüß.

Okay

Thomas Gottschalk ist ein Phänomen. Moderatorisch lässt er sich nur für Wetten Dass?... gebrachen. Dort macht er aber seinen Job ganz gut.

Man merkt, dass er vom alten Schlag ist. Er hat seine alten Rockbandfavoriten und ist wenig offen für Modernes. Das wäre so das einzige, das mir momentan einfällt, was man ihm ankreiden könnte.

Wenn der auf der Couch jemanden aus seiner Generation sitzen hat, fällt es ihm leichter, von Höckschen aufs Stöckschen zu kommen, als wenn er irgendeinen Kinder-Youtube-Star oder sehr jungen, aber erfolgreichen Musiker interviewen soll. Diese Gespräche sind meistens recht schnell zuende. Kann man ihm nicht vorwerfen. Ihn interessiert es einfach nicht. Setzt ihm Tina Turna an seine Seite und er bräuchte den ganzen Abend keinen anderen Gast mehr. Er bräuchte auch keine Wetten mehr.
Wahrscheinlich ist das Interviewen eines jungen Stars vergleichbar damit, dass ein Reporter, der Dortmundfan ist, einen Bayernstar interviewen soll. Der würde ganz andere Frage stellen, als wäre der Reporter Bayern-Fan.

Eines fällt mir noch ein: Er ist ziemlich unflexibel. Das merkt man in manchen Situationen. Will Smith war einmal zu Gast und hat einen Stunt gemacht und sofort brach bei Gottschalk Panik aus, weil das nicht geplant war. Markus Maria Herbst quakt einfach mal dazwischen und reißt ziemlich gute Sprüche. Kommt er nicht mit klar. Er ignorierte es und versuchte konzentriert, seinen Fahrplan zu halten.
Und wenn man jahrelang schon Wetten Dass geschaut hat, dann merkt man auch, dass ALLE Wetteinsätze usw. im Vorfeld mit den Stars abgestimmt waren, auch die, wenn Gottschalk selbst sich beteiligen soll.

Es ist ein Programm, welches streng und konsequent durchgezogen wird, ohne rechts und links zu schauen.