Wie findet ihr sowas, quasi im Lebenslauf angeben wieso man die Hochschule gewechselt hat (siehe Foto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönliche Motivation hat im tabellarischen Lebenslauf nichts zu suchen. Nach dieser wird jedoch gern mal in einem Vorstellungsgespräch gefragt.

Ein Hochschulwechsel ist absolut nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil - in einigen Fachbereichen gilt er sogar als sehr empfehlenswert, weil man dadurch die Möglichkeit bekommt, bei anderen Dozenten mit bestimmten Schwerpunkten zu lernen, die dann durchaus auch ganze Fachbereiche an diesen Hochschulen sehr unterschiedlich prägen können!

Und auch sonst juckt es Arbeitgeber in aller Regel herzlich wenig, wie und wo du deinen Abschluss gemacht hast, wie der Weg dahin aussah, ob du dafür 2, 3 Semester mehr gebraucht hast und selbst die Noten sind nur sehr selten von Interesse. Wichtig ist, dass du den Abschluss hast. Gut und hilfreich ist es, wenn du zudem erste, zur Stelle passende Praxiserfahrungen vorweisen kannst. Alles andere? Pff, egal...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke 🙏 naja bei mir hab ich halt noch net den Abschluss bin grad auf der Suche nach einem Praktikum um den Abschluss halt auch erreichen zu können 😅👍

Kannst du machen , ich würde es nicht tun.

Klingt als müsstest du dich rechtfertigen oder gar entschuldigen.

Wenn jemand fragt, solltest du es aber erklären können.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm 🤔 ok 👌

Kann man, muss man aber nicht. Den Wechsel würde ich jetzt nicht an die große Glocke hängen bzw. nicht explizit darauf hinweisen. Wozu soll das gut sein? Wirft höchstens unnötige Fragen oder Denkprozesse beim Leser auf. Denn ausschlaggebend ist doch in erster Linie das Du den Abschluss bzw. das Diplom und die entsprechende Qualifikation hast. Wie oder wo Du das erreicht hast, ist letzten Endes nicht ausschlaggebend.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke 🙏 naja den Abschluss hab ich noch net, bewerbe mich aktuell für ein Praktikum. Egal mal schauen…