Wie findet ihr meine Foto Preise?

4 Antworten

Die Preise sind viel zu niedrig, besonders wenn du noch Bearbeitung mitrechnest. Außer du bearbeitest nicht viel. Aber selbst dann ist ein Hochzeitsshooting, wo man gut und gerne mal 100-500 Fotos die Stunde macht eine Menge Bearbeitungsaufwand. Einen normalen Hochzeitsfotografen findest du daher selten unter 1000€ für ca. 6 Stunden. Das selbe gilt für Videos, die ebenfalls einen großen Bearbeitungsaufwand hinter sich ziehen und stundenlange Bearbeitung erfordern.
EDIT: Gerade erst gesehn, dass du Bearbeitung noch zusätzlich berechnest, das sollte dann auf jeden Fall dabeistehn, dass diese Preise für unbearbeitete Fotos gelten.

Außerdem solltest du dem Kunden einen Richtwert liefern, wieviele Fotos ungefähr in einer Stunde rauskommen und wieviele Outfits dabei sind. Sonst werden nämlich Leute ankommen die 5x das Outfit in der Stunde wechseln wollen. Oder welche die nur eine halbe Stunde fotografieren wollen.

In welchen Programmen du bearbeitest klingt für dich vielleicht cool, aber interessiert den Kunden nicht. Die wenigsten Kunden können mit den Softwares was anfangen. Beschreibe lieber welche Bearbeitungen stattfinden, z.B. Farbbearbeitung und professionelle Retusche des Hautbilds.

Die Preise für ein Passbild oder ein Bewerbungsfoto, finde ich in Ordnung.

Alle anderen Preise sind für einen professionellen Fotograf viel zu niedrig.

Um mal einen kleinen Vergleich zu machen:

An meiner Hochzeit hatten wir einen Fotografen, der etwa 3 oder 4 Stunden da war. Nach deinem Preismodell wären das zwischen 240€ und 320€.
320€ für 4 Stunden klingt zwar erst mal nach sehr viel. Aber du darfst nicht vergessen, dass du ja nicht nur die 4 Stunden arbeitest, die du als Fotograf vor Ort bist, sondern du verbringst ja hinterher noch viel Zeit mit dem Bearbeiten der Bilder.
Wir haben vor 2 Jahren 600 oder 700€ für den Fotografen bezahlt. Und das war der günstigste, den wir gefunden haben. Die meisten hätten über 1000€ für das gleiche verlangt.

Ich würde an deiner Stelle mal einfach die Webseiten von Fotografen in deiner Nähe anschauen und die Preise vergleichen.

Was die Preise angeht, die ich von Fotografen in meiner Umgebung kenne, glaube ich dass du viel zu günstig bist.

Sakul93lukas
Fragesteller

Genau also, die Nachbearbeitung muss der Kunde natürlich auch bezahlen bedeutet bin ich 4 Stunde auf deiner Hochzeit aktiv. Dann muss der Kunde Elena Aufwand 2-4 Stunde Nachbearbeitung zusätzlich bezahlen.

miezepussi  06.11.2023, 10:17
@Sakul93lukas

Bei den angegebenen Preisen klingt das aber so, als wäre die Bearbeitung mit drin.

hi1its1me  06.11.2023, 10:27
@miezepussi

Ich finde auch, dass nicht klar ersichtlich ist, dass die Bearbeitungszeit auch noch bezahlt werden muss.

Du darfst auch nicht vergessen, dass manche Kunden gar nicht wissen, dass Bilder bearbeitet werden müssen.
Und manche glauben nicht, wie viel Zeit sowas in Anspruch nimmt.

Ich würde an deiner Stelle für die Bearbeitung nichts in Rechnung stellen und dafür diesen Aufwand in das Fotografieren mit einpreisen. Ansonsten wirst du immer mit Kunden diskutieren müssen, weil sie dir nicht glauben, dass du so viel Aufwand hattest.

Sakul93lukas
Fragesteller
@hi1its1me

Bei alle Pakete hab ich ja dabei geschrieben, dass die Bilder nach die Aufnahme bearbeitet werde nur Passbilder werde nicht bearbeitet

SirKermit  06.11.2023, 11:01
@Sakul93lukas
Bilder nach die Aufnahme bearbeitet werde

Genau das verstehen viele Kunden garantiert nicht. Sie sind es vom Smartphone gewohnt, dass da gleich ein fertiges und hübsches Bild rauskommt.,

Wie es von anderen schon vorgeschlagen wurde, mache es so, dass der Preis für die fertigen Bilder gilt und Nachbearbeitung nicht auftaucht. Der Kunde möchte einen Endpreis, die Kosten der Nachbearbeitung gehören in den Preis für das Photo.

hi1its1me  06.11.2023, 11:14
@Sakul93lukas

Ich würde im Übrigen auch die Vorgespräche kostenlos anbieten und dafür diesen Aufwand in die Fotos mit einkalkulieren. Achte einfach darauf, dass von Anfang an klar ist, was der Kunde genau zahlen muss.

Sakul93lukas
Fragesteller
@hi1its1me

Ja die vor Gespräche sind bei mir immer umsonst steht auf die Startseite der Kunde muss mich pro Stunde bezahlen für das Paket was der Kunde möchtet

Sakul93lukas
Fragesteller

Hier kommst du zu meine Webseite mit meine Preise
https://www.sakultalks.de/

hi1its1me  06.11.2023, 13:54
@Sakul93lukas

Ich hätte noch folgende Tipps für deine Webseite:

  1. Lass die Werbung weg. Deine Webseite ist eine Firmenwebseite. Du bewirbst damit dich selbst als Unternehmer. Das heißt du machst mit deiner Webseite Werbung für dich selbst. Und das Kerngeschäft deiner "Firma" ist ja die Fotografie. Wenn du unbedingt Einnahmen durch Werbung erzielen willst, dann würde ich eine zweite Webseite dafür erstellen. Vielleicht eine Art Blog über die Fotografie. Aber auf deiner richtigen Webseite wirkt Werbung äußerst unprofessionell.
  2. Ebenfalls finde ich einen Link zu einer Spendenseite unprofessionell. Du willst ja nicht betteln, sondern als toller Fotograf deine Bilder verkaufen.
  3. Wenn ich die Webseite eines Fotografen besuche, dann finde ich 2 Dinge wichtig. Die Preise und das Portfolio. Die Preise kann man gut finden - das ist super. Aber dein Portfolio finde ich dürftig. Hier hätte ich gerne ein paar tolle und kreative Hochzeitsfotos gesehen. Oder tolle Portraits, Kinderfotos, Baby-Bauchfotos, usw. Bedenke folgendes: Ein Foto hat heutzutage jeder im Handy. Wenn du mit Fotografie Geld verdienen willst, dann reicht es nicht aus, einen Schnappschuss machen zu können. Du musst echt gut sein. Und das solltest du im Portfolio beweisen. Wenn du wirklich keine Fotos hast, die du hier zeigen kannst, dann biete deinen Service mal für eine Hochzeit kostenlos an - unter der Voraussetzung, dass du die Bilder online verwenden darfst.
  4. Pass auf, was man über dich im Internet findet. Ich habe sakultalks kurz gegoogelt und Tweets gefunden, in denen du Spenden bettelst. Ich würde keinen Online-Bettler als Fotograf engagieren.

Preise sind im normalen Bereich, wünsche euch eine gute Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.
Sakul93lukas
Fragesteller

Hier kommst du zu meine Webseite mit meine Preise
https://www.sakultalks.de/

Nova2040  06.11.2023, 13:20
@Sakul93lukas

Schön geworden, vielleicht solltest du arbeiten von dir beifügen, damit man sich einen Eindruck machen kann.

Sakul93lukas
Fragesteller
@Nova2040

Ein kleines Portfolio habe ich bereits erstellt, aber mir fehlt noch das Bildmaterial um mehr hinzuzufügen

Nova2040  06.11.2023, 13:23
@Sakul93lukas

Du fängst gerade an .... versuche in vielen Medien dich breit aufzustellen, es ist echt schwer hier Fuß zu fassen. Der Markt ist voll, wünsche dir aber trotzdem gutes Gelingen.

Den meisten / schnellsten Umsatz generierst du mit Passfotos, da diese nicht nur gewollt sondern in großen Teilen stattdessen einfach gebraucht werden. Hier halte ich es für wichtig, mit den Fotoboxen mitzuziehen oder diese wenn möglich zumindest leicht zu unterbieten.