Wie findet ihr mein Werbeplakat?

6 Antworten

In der Natur sehen wir die Farben Rot und Gelb eher selten und das fast nur bei Früchten/Obst. Diese Farben regen den Appetit an. Coca Cola, McDonald's, Fanta, Red Bull, Burger King, Kinderschokolade, Golden Toast, Pringles, ja sogar Fleisch, Sonnenblumenöl uvm.

Die Farbauswahl in deinem Bild ist an sich deshalb gut, auch wenn Red Bull die Farben sowieso schon klug vorgegeben hat, aber sie sind in deinem Fall keine Signalfarben, sondern eher pastellartig. Das ist schlecht. Pastell hat etwas Frühlinghaftes und kommt eher bei Kosmetik wie Parfüm besser an bspw. Gucci Flora.

Dementsprechend sind die dicken Streifen eher unklug. Die Signalfarben sollen die Aufmerksamkeit zwar erregen, aber dem Produkt nicht die Show stehlen.

Nach meiner Analyse als Nicht-Kunstexperte würde ich dem eine 3 von 10 geben.

Hallo FlorianGroesch!

Ich finde es nicht so stimmig, eher unruhig.
Zudem kommt es schlecht, wenn die "bunte" Dose auch nur vor einem bunten Hintergrund ist. Wo ist denn die Kernaussage? Wo ist der Slogan? Unten rechts?
Das wäre mir zu klein.

Entweder weniger bunt oder dann gezielt getrennt voneinander.
Der Spruch muss auch ballern, groß und pregnant sein.

Man kann sich auch von vorhandener Werbung inspirieren lassen.
Schaue Dir auch ein paar Grundlagen von Desigern, Werbetextern, Grafikern etc. ab. Da kann man viel lernen zwecks Blickwinkel, Größe, Farbgebung, Kontrast, Schriftarten, Flucht, Beleuchtung, Design etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Wie findet ihr mein Werbeplakat?

Das Schlichte ist positiv. Der dreidimensionale Effekt der RedBull-Dose gleichermaßen. Allerdings stört entweder die Schriftart oder Platzierung des rechten Schriftblockes. Wenn Letzteres, dann mal diesen Block oben rechts platzieren - das würde auch den zentrierten Streifen mehr Sinn beziehungsweise Existenzberechtigung verleihen.

Würde mich über eine Bewertung auf einer Skala von 1-10 freuen :)

7!

FlorianGroesch
Fragesteller

Alles klaro, danke für deine Verbesserungsvorschläge. Nehme ich mir zu Herzen :-)

Die Dose ist schön freigestellt und alles ist stimmig angeordnet, aber ich finde es hat etwas zu viel Negativraum und es ist nicht wirklich die Krönung an Kreativität.

Halt ne Dose und ein paar Farbstreifen im Hintergrund. Irgendwie fehlt der Hinguck-Faktor, irgendwas außergewöhnliches. Und der Slogan könnte auch etwas prominenter im Bild sein.

Hier wäre ein Beispiel, wie eine Hingucker-Werbung aussieht:

Red Bull Ad | Red bull, Ads creative, Creative advertising design (pinterest.com)

Der Fokus sollte auf der Mitte liegen, aber die Mitte ist zu unruhig und unübersichtlich. Man erkennt das Produkt nicht direkt klar. Dafür sind die Ränder unheimlich leer.

Also was mich stört:

  • Produkt unerkennlich
  • Unruhe in der Mitte
  • Ungleichgewicht im Bild dadurch, das alles mittig ist
  • Hintergrund(bänder)farben zu penetrant, wirkt ablenkend

Das wäre denke ich erstmal alles. Graphisch gesehen ist es sehr gelungen.

LG

FlorianGroesch
Fragesteller

Danke für das ausführliche Feedback :)

Bananenmayo  08.05.2024, 22:08
@FlorianGroesch

Versuch mal die Bänder so anzubringen, dass sie wie Leitlinien auf die Mitte zeigen, das führt den Blick auf das Produkt.

FlorianGroesch
Fragesteller
@Bananenmayo

Stimmt, das kann ich machen. Danke. Danke auch für dein ausführliches Feedback und die Verbesserungsvorschläge :-)