Wie findet ihr Latein als schulfach unnötig oder wichtig und mit Begründung am besten?

4 Antworten

Kein Schulfach erfährt so häufig Kritik und wird derart in seinem Nutzen in Frage gestellt wie Latein. Niemand wird gezwungen, sich mit dieser Sprache auseinanderzusetzen; vielmehr hat jeder, der sich für das Erlernen der lateinischen Sprache entscheidet, gute Gründe dafür. Die Schulen tragen eine Verantwortung im Bereich der Allgemeinbildung, und Latein erweist sich als sinnvoll, indem es uns mit der lateinischen Literatur der römischen Kultur und Geschichte vertraut macht – einem Grundpfeiler unserer europäischen Kultur. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht nur Latein, sondern auch andere Fächer, die zur Allgemeinbildung beitragen, wie Kunst, Philosophie oder Religion, nicht in Frage gestellt werden sollten. Jedes dieser Fächer trägt auf seine Weise dazu bei, ein umfassendes Verständnis unserer Geschichte, Kultur und Gesellschaft zu entwickeln. Zahlreiche Texte aus der Antike, besitzen auch heute noch eine bemerkenswerte Relevanz, wenn es zum Beispiel darum geht, vor der Gefahr eines Umschlags der Demokratie in eine Diktatur zu warnen, wie dies Cicero in seinen Schriften tat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Mein Onkel musste mal eine Klasse wegen Latein wiederholen. Er war aber in dem einen Jahr ziemlich faul gewesen. Jedenfalls hat er das später zugegeben.

Jetzt spricht er fließend Portugiesisch, Spanisch und Englisch, recht gut Französisch und Italienisch plus ausreichend Niederländisch. Er meint heute, dass die Grundlage dazu, dass er soviel Sprachen drauf hat, eindeutig der Lateinunterricht war.

Ich finde jede andere Sprache wichtiger, wenn man später damit nichts zu tun hat, wenn man nicht zum Beispiel Biologe oder Arzt wird.

Tannibi  29.11.2023, 17:06
wenn man nicht zum Beispiel Biologe oder Arzt wird

Auch dann braucht man kein Latein in der Schule.

Dultus, UserMod Light   29.11.2023, 17:09
@Tannibi

Je nachdem haben zum Beispiel Pflanzen oder Tiere lateinische Begriffe und Ärzte arbeiten oftmals mit lateinischen Begriffen. Sowohl als auch sind dann praktisch, wenn man im Ausland agiert und ggf. nicht zu gut mit anderen Ärzten in derer Sprache kommunizieren kann.

Am Ende wird da alles lateinisch benannt.

Am Schluss ist es aber meistens Nische, ja.

Tannibi  29.11.2023, 17:11
@Dultus, UserMod Light

Es wird auch viel griechisch benannt, und obwohl das
praktisch niemand in der Schule hatte, läuft es prima.