Wie findet ihr es, dass Hitler Reden nahezu vollständig von Youtube gelöscht wurden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

dumm, sie sind ein wichtiges und lehrreiches historisches zeugnis 57%
nice wa, hat da nix verloren 38%
geht so wa 5%

2 Antworten

geht so wa

Kommt stark drauf an, wie sie davor online waren.

Unkommentiert können sie tatsächlich gefährlich sein. Ich sag's nur ungern, aber der wusste ganz genau, was und wie er reden musste, um möglichst viele auf seine Seite zu ziehen.

Klar haben wir nicht mehr die Probleme von damals (zumindest nicht so übel und aussichtslos), aber wenn sich ein sehr verzweifelter Mensch auf YouTube verirrt und diese Reden findet, kann es sein, dass dieser unbewusst darauf reinfällt und der Ideologie glaubt.

Vorallem wenn diese Person sich vorher nicht damit ausgekannt hat.

Wenn die Reden kommentiert sind und klar gemacht wird, dass das Stuss ist, passiert das nicht so einfach.

Laut meiner Geschichtslehrerin kann man "Mein Kampf" auch nur noch kommentiert lesen, unkommentiert nur noch bspw beim Studium (sie hätte es im Studium unkommentiert lesen können, wollte es aber nicht)

Finds aber schlecht, die komplett offline zu nehmen. Es ist halt Geschichte und man soll sich informieren können. Zum recherchieren und lernen sind mMn von Historikern kommentierte Quellen der beste Weg.

nice wa, hat da nix verloren

Das einzige was Hitler Reden auf YouTube machen ist Nazi Ideologie verbreiten. Das sieht man alleine, wenn man sich nur die komentare unter diesen Videos betrachtet, die allesamt Hitler bewundern. Ähnlich wie "Mein Kampf" sollten diese im korrekten Kontext, also mit einer passenden Analyse einsehbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte