Wie findet ihr diese Theorie?

7 Antworten

Nein, das ist eher unwahrscheinlich ;-)

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 11:42

Und wieso denkst du das?

Wir sind Gott.

Aber wir sind noch nicht fertig.

Das hat kein Ende.

Darum ist das größte ein Engel zu sein.

Dein Glaube „Gott=Universum“ ist eine Variante des Pantheismus.

Naturwissenschaftlich kann man nicht viel dazu sagen, außer, daß es sehr unwahr­scheinlich aussieht. Denn die Lichtgeschwindigkeit begrenzt die Signalübertragung; ein Organismus von kosmischen Ausmaßen würde also Jahrmilliarden brauchen, bis er einen Gedanken entwickeln könnte. Dazu kommt noch, daß wir keine physikalische Wechselwirkung kennen, mit deren Hilfe die einzelnen Bestandteile dieses Organis­mus plausibel und effizient miteinander Information austauschen könnten.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 12:06

Ich glaub der Fehler liegt hauptsächlich darin,dass man denkt,dass man sich Gott als Mensch vorstellt am Ende dieser Kette.Gott kann ja rein theoretisch alles sein.Vielleicht können wir die Komplexität diesen Systems gar nicht nachvollziehen und „Gott“ braucht gar nicht Gedanken oder eine Signalübertragung so wie wir sie kennen.

es geht so weiter:

Atom>Molekül>Zelle>Gewebe>Organ>Organsystem>Organismus>Population>Ökosystem>Biosphäre>Planetensystem>Galaxis>Lokale Gruppe>Superhaufen>Großer Attraktor

es hat sicher keiner ein Problem, wenn Du den Großen Attraktor "Gott" nennen willst, wieso denn nicht, das Wort bedeutet ja sonst nichts bestimmtes.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 11:49

Können wir mit Sicherheit sagen,dass es beim großen Attraktor endet?

rr1957  20.01.2024, 11:52
@Inkognito-Fragesteller

Nein, endet nicht, es kommt am Ende natürlich ">Universum", und dann gibt es noch Leute die über ein ">Metaversum" oder ">Multiversum" nachdenken. Das können wir aber nicht beobachten, ist nur Spekulation.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 11:57
@rr1957

Dann wäre ja die Theorie,dass es noch weiter nach oben geht bis es Gott bildet,ja gar nicht mal so unwahrscheinlich.Gott ist natürlich nicht in dem Sinne ein Mensch so wie wir gemeint,sondern eher das Ende dieser Kette,falls man es überhaupt ein Ende hat

rr1957  20.01.2024, 12:06
@Inkognito-Fragesteller

aber dieser Gott besteht dann zum größten Teil aus "Dunkler Materie" (also besser "Teufel" zu nennen ?)

Es hat aber schon jemand sich diese Gedanken gemacht, lies mal https://creation.com/dark-matter-unknown-god-carmelian-german

Dort heisst es;

„Dunkle Materie“ ist ein „Lückenbüßergott“ für moderne Astrophysiker. Es ist ein „Schummelfaktor“, mit unbekannten Eigenschaften und seltsamem Verhalten.

Nein, der Mensch ist gottgleich, im fehlt nur noch die spirituelle Entwicklung...