Wie findet ihr die Idee, Bargeld komplett abzuschaffen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bargeldsabschaffung ist "Bullenkeks" und "Papageienköttel". Sprich: Sche!sse

Denn sie entmündigt die Bürger und gibt ihnen keinen Chance mehr, über ihr Geld zu bestimmen.

Denn sobald man nur noch mit digitalem Geld bezahlt, begibt man sich vollkommen in Abhängigkeit der Banken und des Staates.

Stell Dir vor, es gibt eines Tages ein Social-Credit-System wie in der VR China. Dann kann der Staat nämlich einfach entscheiden:

"oh, der ist 100 Punkt im Minus. Dem sperren wir mal sein Konto, bis er wieder im Plus ist."

Das kann mit Bargeld schlicht und ergreifend nicht geschehen. Hier gibt man die Kontrolle nicht aus der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Bargeld ist immer sinnvoll. Wenn das Handy kaputt ist oder der Computer crasht, kann man das Bargeld verwenden. Es ist ja nicht das Hauptzahlungsmittel, sondern lediglich eine Nebenvariante.
Ankäufe von Neuautos von über 10.000 Euro unterliegen bereits einer Überwachung nach dem Geldwäschegesetz.
Das reicht vollkommen.

Autokauf: Sichere Bezahlung für Dein neues Fahrzeug

Niemand hat diese Idee, aber in einer digitalen Welt wird es wohl früher oder später bedeutungslos.

Zum einen sind grosse anonyme Geschäfte illegal und immer unmöglicher geworden.

Und dann kostet Bargeld für die Geschäfte und Banken letzlich mehr als die Gebühren der Kartenfirmen.

Ich bin kein Freund dieser Idee und gegen die Abschaffung von Bargeld. Ich sehe durchaus als Gefahr, wenn in Zukunft alles nur noch digital abgewickelt werden kann. Das gilt jedoch nicht nur für Bargeld, sondern ebenso für einige andere Bereiche.

Umgekehrt ist es aber auch nicht anders. Da gibt es ebenso diverse Dienstleistungen, Verwaltungsprozesse sowie Lebensbereiche, die man schon vor Jahren oder gar Jahrzehnten nach und nach auf digitale Mittel hätte umstellen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.