Wie findet ihr den ÖPNV?

14 Antworten

Ich fahre meistens Fahrrad. Ab und zu ist der Bus aber auch OK. Bei uns dürfen keine Autos in die Innenstadt. Es gibt einige Parkhäuser rund herum und dann muss man zu Fuß rein. Es gibt aber einen kostenlosen Park&Ride bei uns. Parkplätze etwas weiter außerhalb und Busse, die einen kostenlos in die Innenstadt bringen.

Das Parkplätze in Städten oft kostenlos und in einer großen Anzahl verfügbar sind, halte ich für ein Gerücht, jedenfalls in Großstädten.

Ansonsten bin ich mit dem ÖPNV zufrieden, jedenfalls mit dem Part den ich nutze, und das sind Straßenbahnen. Die sind immer sehr zuverlässig. Sicherlich ist es hin und wieder voll. Aber das muss man halt mal ertragen, so schlimm ist es nicht.

trans64
Fragesteller

Also E-Parkplätze gibt es genügend. In Düsseldorf sind alle Parkplätze kostenlos. An der Kö stehen unmengen an Parkplätzen die auch kostenlos sind- am Wochenende aber voll unter der Woche kein Problem.

Du sagst, dass es in diesem Sommer nicht warm war, dass 30° noch nicht mal Sommerwetter sind, und dann bezeichnest du es als "Hölle", wenn die Klimaanlage nicht geht.

Alles klar, du bist voll glaubwürdig.

trans64
Fragesteller

Ja, wenn hunderte Leute in einem Bus sind.

Also der ÖPNV bei mir ist super. Busse sind meistens pünktlich und außerhalb der Stoßzeiten also zum Beispiel Mittags wenn die ganzen Schüler nach Hause fahren auch nicht überfüllt.

Was Du da erlebt hast, ist IMHO selten, zumindest in meiner Region.

Statt ÖPNV sage ich manchmal scherzhaft, "mein Fahrdienst". Denn ad-hoc kann ich (innerhalb des Netzes) zur Haltestelle gehen, werde abgeholt und komme an mein Ziel. Finde ich gut.

Nun gut, wer will, findet immer was zum Meckern, das ist aber vom Transport unabhängig. Mal "stinken" die anderen Leute, mal benehmen sich "die anderen" einfach schlimm, usw. usf. Das darf gerne differenziert betrachtet werden und streite ich nicht ab.

Nur, dass ich ad-hoc einfach einen Service nutzen kann, ohne dass ich selbst ein Auto vorhalten muss, finde ich einfach gut.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B