Wie findet ihr den neuen ATX3.0 Stecker für GPUs?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Finde den neuen Stecker gut 60%
Finde den neuen Stecker schlecht 40%

4 Antworten

Das, was NVIDIA liefert, ist kein Stecker, sondern ein Formfaktor und eine Spezifikation.

Wenn der Kabel/Stecker-Hersteller das nicht einhält und ein Produkt liefert, dass die spezifizierte Leistung nicht aushält, dann ist das die Schuld des Herstellers und nicht von NVIDIA.
Und es gibt massig Billig-Hersteller da draußen. Wenn Du suchst, findest Du sicher auch ein 8-Pin-Kabel, was die spezifizierte Leistung nicht aushält.

Unabhängig davon finde ich die neuen Stecker unsinnig, weil man die gleiche Leistung auch vorher transportieren konnte. Es gibt einfach keinen Vorteil - oder er ist mir nicht bekannt.

ILM321
Fragesteller

Wie man auf dem Bild sieht ist der Adapter mit einem Nvidia Logo bedruckt. Klar stellt Nvidia den Stecker wahrscheinlich nicht selbst her sondern kauft den wo ein. Aber wenn nvidia sich traut das Logo drauf drucken zu lassen sollten sie auch für entsprechende Qualität sorgen.

ILM321
Fragesteller
@Palladin007

Das ist der Adapter der bei RTX4090 Karten in der Packung beiliegt. Der sollte qualitativ gut sein (eigentlich). Das es durchgebrannt ist lag wohl dran das der Stecker nicht perfekt eingesteckt war wodurch der Kontakt nicht optimal war. Bei 8pin Steckern passiert das deutlich seltener da die Stecker sehr viele Reserven haben. Laut spec dürfen die nur 150w, können aber stressfrei 300w liefern. Deshalb passiert nix selbst wenn man seinen 8pin nicht optimal einsteckt. Bei den neuen 12/16pin Stecker gibt's halt kaum bis keine Reserven wodurch sowas schneller passiert. Nvidia hat einen Stecker entworfen welcher nicht Kundenfehler mit berücksichtigt was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist.

Palladin007  24.10.2022, 23:05
@ILM321

Naja, keine Reserven hin oder her: Wer das Kabel nicht richtig einsteckt ist selber schuld, das ist nun wirklich nicht schwer.

Natürlich sind Reserven eine nette Sache, aber Fakt ist auch, wer die Kabel mit ein bisschen Sorgfalt einsteckt, wird diese Reserven nie brauchen.

ILM321
Fragesteller
@Palladin007

Das ist ja das Problem, oft kann man den connector gar nicht richtig einstecken. Man darf die Kabel kaum knicken, was man aber oft muss um das Seitenteil vom Gehäuse schließen zu können..

Man ist oft gezwungen den Stecker fehlerhaft zu verbauen.

Palladin007  25.10.2022, 12:25
@ILM321

Gleiches könnte man auch bei der ATX-Stromversorgung sagen, da geht es doch auch.

ILM321
Fragesteller
@Palladin007

Bei dem ATX 8pin Steckern sind aber entsprechend Reserven drin das selbst wenn man die Kabel biegt und dadurch den Kontakt im Stecker verschlechtert der Betrieb ganz normal weiter gehen kann ohne das irgendwas schmilzt. Diese Reserven sind beim neuen stecker nicht drin. Deshalb würde ich behaupten daß 99% aller Leute keine RTX4090 betreiben können eben wegen diesem Stecker. Die Firma cablemod gibt an das erst nach 35mm das Kabel gebogen werden darf. So fett wie die Karten sind hat man im Gehäuse zur Scheibe/Seitenteil einfach keine 35mm mehr frei, man ist gezwungen zu biegen und damit entsteht ein potentielles Brandrisiko.

Der Stecker hätte so meiner Meinung nach nie zertifiziert werden dürfen, zumindest nicht für 600w.

Finde den neuen Stecker schlecht

Finde ich nicht so gut und wirkt auf mich auch sehr fragil und winzig für die Leistung die da durchgejagt wird.

Zum Glück brauchen die kleineren Karten den noch nicht.

Finde den neuen Stecker gut

Finde den besser und folgerichtig.

Mit den alten Steckern wäre wahrscheinlich schlimmeres passiert.

Mit ATX 3.0 kann die Grafikkarten die Leistungsaufnahme kurzfristig bis zum Dreifachen überschreiten. Will gar nicht wissen was mit den alten 12/16 Pin passiert wäre.

Zudem steht dort Adapter, kann mir vorstellen warum das passiert ist: (Bruche einen kurzen Moment um das zu beschreiben)

Ok, bekomme das technisch nicht beschrieben. Bin nur Leihe was Elektrotechnik betrifft. Aber das Netzteil liefert nur max. 12V Spannung, wenn der nun einen Adapter verwendet z.B. weil er ein ATX 2.51 Netzteil hat, bekommt das Board ohne ATX 3.0 keine Rückmeldung das die 12V überschritten werden, somit reduziert er die CPU Spannung nicht und macht auch keine Notabschaltung. Was wiederum zum abschmoren der Verbindung geführt hat.

Ich kann nur jedem abraten eine 4080 ohne natives ATX3.0 versuchen zu Overklocken. Sonst hat man ganz schnell nen Brand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

ILM321
Fragesteller

Die 12v werden nie überschritten. Selbst mit einem atx3.0 netzteil wäre das abschmorren passiert weil das netzteil der GPU nur mitteilt wieviel Strom (Ampere) es liefern kann. Das heißt wenn das netzteil die vollen 600w die der Stecker bereitstellen kann liefern kann würde die GPU diese auch nutzen können. Und da man den Stecker sehr schnell falsch verbaut (weil man die Kabel kaum biegen darf was man aber muss um sein Seitenteil vom Gehäuse schließen zu können) bekommt man sehr schnell ein nicht ganz optimalen Kontakt wodurch der Wiederstand im Anschluss steigt und so wärme entsteht.

Ein alter 8pin kann offiziell nur 150w liefern, inoffiziell sind die aber bis Minimum 300w stressfrei verwendbar. Mit 2x 8pin hat man am Ende mehr Auflagefläche für die Pins als mit dem neuen Stecker wodurch solche Verbrennungen seltener sind. Außerdem kann man die Kabel besser biegen ohne das was passiert weil die Pins größer sind.

BigBenGermany  25.10.2022, 18:08
@ILM321

Den Stecker kann man auch nicht falsch verbauen. Im Gegensatz zu den 12/16 Pin die man mit Gewalt falschherum stecken kann.

ILM321
Fragesteller
@BigBenGermany

12v werden nicht überschritten weil sonst sämtliche 12v Komponenten übervoltet werden würden. Bei mehr Verbrauch sinkt die Spannung eher wodurch der Stromfluss (in Ampere) steigt und damit auch die Hitzeentwicklung. Die Adapter sind nicht das Problem, der Stecker selbst ist das Problem. Vor 2h oder so gab's erste berichte von Problemen mit Bequiet atx3.0 Steckern (also ohne Adapter).

Wenn du den 8pin falsch Rum rein bekommst machst du echt was falsch da braucht man echt schon schwere Gewalt.

Am Ende ist der Stecker einfach misst. Pro 12v Leitung muss der Stecker doppelt soviel Strom übertragen als ein 8pin und das bei kleineren Steckern. Man muss nichtmal bis 10 zählen können um zu verstehen das ein kleinerer Stecker der doppelt soviel Leistung übertragen muss pro Adernpaar einfach keine gute Idee ist.

Ich denke die leaks von einer rtx4090ti/Titan welche sich selbst und netzteile zum schmelzen bringen sollen und deshalb eingestampft wurden machen jetzt deutlich mehr Sinn wenn der Stecker schon bei 450w teilweise anfängt zu schmilzen

BigBenGermany  25.10.2022, 18:17
@ILM321
12v werden nicht überschritten weil sonst sämtliche 12v Komponenten übervoltet werden würden

Genau das ist aber mit dem ATX weniger 3.0 und dem Adapter aber passiert. Wann und wie das passiert ist in dem Link den ich gepostet habe auch ganz gut beschrieben.

ILM321
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich weiß wie Strom funktioniert dafür brauche ich keinen Link.

Wenn die Leistung steigt steigt die Resistenz und die Spannung sinkt. Das kann man auch nur bedingt bekämpfen durch zum Beispiel größere Caps im netzteil und eine schnellere Reaktion der Wandler vom netzteil, ganz beseitigen kann man den drop nicht. Und über 12v geht da nix. Maximal wenn die starke Belastung aufhört kurz Mal auf zb 12,5v aber nur ganz kurz und das sorgt nicht für mehr Hitze sondern eher weniger da dadurch der fließende Strom weniger wird.

Ein atx3.0 wird am Ende genau das gleiche Problem haben wie die Adapter da sie nicht gegen die Natur von Strom etwas machen können. Der Stecker hat einfach mehr Wiederstand (weil er weniger auflagefläche hat) wodurch die Spannung sinkt und der Wiederstand steigt. Das sorgt wiederum dafür das bei gleichem Stromverbrauch mehr Ampere gezogen werden müssen wofür der Stecker nie ausgelegt wurde. Zum klar stellen, genau das gleiche Problem hat ein 8pin auch aber der ist halt so überdimensioniert das wenn ein Kontaktproblem besteht immer noch soviel kontaktfläche da ist das es nicht zum Problem wird. Der 8pin ist so gut gebaut das du 300w relativ einfach drüber versorgen kannst. Das wäre so als ob du über den neuen tollen Stecker stressfrei 1200w ziehen könntest, soviele Reserven hat der alte Stecker.

Der neue Stecker ist einfach sinnfrei. Er wurde erfunden um Nvidias Problem von "zu wenig Platz für 3x 8pin auf der Platine die nur halb so lang ist wie die Karte" zu lösen. Ein Problem was kein Problem war.. mach die scheiß Platine einfach länger, hat bisher doch auch immer funktioniert. Dann müsst ihr keinen schlechteren Stecker benutzen um eure teuren Karten zu betreiben...

BigBenGermany  25.10.2022, 18:31
@ILM321

Na schön, wenn dich Fakten von Fachmagazinen dich nicht überzeugen können. Dann kann ich das längst nicht.

ILM321
Fragesteller
@BigBenGermany

Fachmagazin hin oder her wer Strom versteht braucht das nicht. Weil Naturwissenschaften können auch Fachmagazine nicht beugen..

Finde den neuen Stecker schlecht

Der Stecker ist ein einziger Fail

ILM321
Fragesteller

Fühl ich.. ich hoffe AMD bleibt noch ein bissl bei 8pin Steckern

sgt119  24.10.2022, 22:36
@ILM321

Bei den "normalen" RX 7000ern (mit einem GCD) ja, zumindest das Referenzdesign. Was die Boardpartner machen bleibt abzuwarten, extrem hochgezüchtete Karten (Toxic Extreme o.Ä) oder Modelle mit mehreren GCDs könnte ich mir mit dem neuen Stecker denken