Wie findet ihr den GDL-Lokführer-Streik, gerechtfertigt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten 65%
Ja, sind gerechtfertigt, man muss endlich handeln 30%
anderes 5%

7 Antworten

Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten

Etwas verständnis hatte ich aber das ist inzwischen verblasst, weil GDL nicht wirklich reden wollen sondern ihre Macht demonstrieren wollen. Und lassen Termine verstreichen anstatt zu reden.

Finde den Streik nicht gerechtfertigt da sie den großen Streik unbedingt durchbringen wollten um der Bahn zu zeigen wer der "stärkere" ist. Die Bahn hatte mehrere Angebote gemacht und auch vor dem Streik ein neues Vorgelegt aber anstatt sich dann an den Tisch zu setzen und darüber zu diskutieren und zu verhandeln wurde er abgeschmettert und an den Streikplan festgehalten und dann auch gesagt das danach nochmal ein großer Streik kommen der dann länger dauern soll.

Bei solchen Verhandlungen sollten beide Seiten zu kompromisse bereit sein aber, wenn eine Seite stur bleibt und auf biegen und brechen nicht einen Schritt nach vorne geht, kann sich das nicht weiter bewegen. Sicher hätte die eine Seite es gerne, wenn alles gemacht werden würde was man wollte aber das es nicht immer auch machbar ist, sollte denen klar sein.

Jeder Arbeitgeber würde der selben Meinung sein das man nicht mehr Geld verlangt aber dafür weniger Arbeiten will.

Aber der Weg das sie weniger Arbeiten können aber dafür auch etwas vom Lohn weniger bekommen wäre doch ein Weg gewesen bei denen sie weiter verhandeln könnten zb. man da die Verhandlung macht das es weniger Abzüge gibt o.ä.

Denn sollte die Bahn bei dieser Verhandlungssache einknicken wird diese Forderung auch von anderen Branchen verlangt und selber von denen beim nächstenmal weitergeführt nur das sie dann statt 35 Std. nur noch 30 Arbeiten wollen und dann natürlich noch mehr Lohn haben.

Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten

Was interessiert mich als Endverbraucher der brav sein Ticket für die Bahn kauft die Gehaltsforderung von den jeweiligen Mitarbeitern ?

Ich kann doch auch nicht eine Reise buchen und am Ende Verständnis zeigen wenn ich vor Ort ankomme und die Mitarbeiter streiken weil sie unzufrieden mit der Bezahlung sind. Sucht dir eben nen neuen Job.

Der Knaller der ganzen Sache ist ja, das der Endverbraucher am Ende die kosten trägt und der leidende der ganzen Sache ist. Ich finde es zutiefst Verantwortungslos. Und kommt mir nicht mit Solidarität an.

55yxc 
Fragesteller
 10.01.2024, 15:19

Was für eine a-soziale Einstellung. Doch, gerade hier ist Solidarität gefragt. Klar muss man es als Reisender nicht wirklich toll finden aber man sollte doch wohl zumindest über so viel Verstand verfügen, zu erkennen, dass wir alle im selben Boot sitzen und vielleicht die Nächsten sind, die streiken müssen/sollten. Denn eins ist offensichtlich: in diesem Land läuft gerade etwas gewaltig schief und Leidtragende sind die Endverbraucher. Wohlmöglich gehörst auch du dazu..

0
bardonoz  10.01.2024, 15:40
@55yxc

Mit den Lokführern oder Bahnbediensteten sitze ich nicht im selben Boot. Dein Gedanke ist eigennützig. Wahrscheinlich selbst Bahnmitarbeiter. Na, freust du dich über die Gehaltserhöhung ? Wahrscheinlich lachst du dir ins Fäustchen wenn du Fahrgäste draußen frieren siehst, die abermals im Jahr früher aufstehen müssen um zur Arbeit zu kommen, weil Bahnmitarbeiter mal wieder paar Prozent mehr bekommen wollen.

Such dir von Anfang an einen zukunftssicher gut bezahlten Job oder lern was anständiges wo du auch entsprechend bezahlt wirst. Das ist so wie nach Neukölln ziehen und sich über Araber beschweren. Oder du beziehst eine Neuwohnung in der Kurfürstenstraße(Berlin Schöneberg) und beschwerst dich über die Prostitution.

Dieses ständige Streiken bringt nur Unzufriedenheit und Hass gegenüber den Streikenden. Wie oft wollen die noch streiken ? Kriegen sie den Hals nicht voll ? Etwas Respekt gegenüber den zahlenden Kundschaft zeigen statt ständig zu jammern wäre hier angebracht.

2
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:01
@bardonoz

Haha der war gut... ich arbeite nicht bei der Bahn, du erzählst Müll, um deinen egoistischen Standpunkt zu rechtfertigen, DU bist hier der Egoist. Es ist ein MUSS, dass jetzt alle demonstrieren, fast jeder hat derzeit Lohnerhöhungen verdient, egal in welchem Job/Sektor er arbeitet aber das kapieren und boykottieren so Lappen gerne, weil sie nicht kapieren, dass es hier um Gerechtigkeit und sozialen Frieden geht, die Leute müssen ihre Rechnungen bezahlen können, schließlich arbeiten sie auch dafür, sie haben die Schnau*e voll von so Egos und dann müsst ihr halt mal dran glauben tja. Ich wünsche mir, dass die GDL noch länger streikt als nur bis morgen!! Oder bald wieder damit anfängt, is grad so kuschlig draußen.

0
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:10
@bardonoz
 Etwas Respekt gegenüber den zahlenden Kundschaft zeigen statt ständig zu jammern wäre hier angebracht.

RESPEKT sollten solche wie du erstmal vor den arbeitenden Lokführern haben, bevor sie mimimimi jammern und heulen "oohh ich frier so"! Du hast wohl sonst keine Luxusprobleme was, dann fahr halt Auto oder hast du keins? Selbst Schuld wenn du dir nen Zugticket kaufst und Bahn fährst. Wenn du dir kein Auto leisten kannst, such dir gefälligst nen zukunftssicheren gut bezahlten Job oder lern was Anständiges, dann kannst dir auch ein Auto leisten. Das ist so wie nach Köln zu ziehen und sich über die ganzen Ausländer beschweren. Oder ins Ghetto ziehen und sich über Müll, Gestank und Spritzen beschweren. Selbst Schuld, kauf dir n Auto und wenn du dir keins leisten kannst, mach halt Fahrgemeinschaft, gibt genug Möglichkeiten aber dazu muss man natürlich nachdenken. Ich weiß, ist schwer.

0
bardonoz  11.01.2024, 15:19
@55yxc

Ich fahre keine Bahn. Ich besitze ein PKW sowie ein Motorrad. Ich bin Autark unterwegs und bin nicht an die Drecksbahn und ihre ständig streikenden Lokführer angewiesen.

0
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:29
@bardonoz
.. Ich bin Autark unterwegs und bin nicht an die Drecksbahn und ihre ständig streikenden Lokführer angewiesen.

Achso? Was regst du dich dann auf, geht dich doch nen Dreck an, was die machen. Dass du, trotz dass du angeblich nicht Bahn fährst, dich trotzdem so verachtend und abfällig über streikende Lokführer aufregst, obwohl die definitiv ne Gehaltserhöhung verdient hätten, ist ja noch schlimmer, unfassbar. Charaktersache..

0
Achwasweissich  10.01.2024, 16:18

So jemandem wie dir gönne ich, 10 Jahre keine Lohnerhöhung bei vielen Überstunden. Die sind übrigens wie der Yeti: jeder hat schonmal davon gehört aber er wurde nie gesehen...
Mit der Bahn fahren wollen aber die Lokführer nicht anständig bezahlen (lassen) ist halt schon ziemlich dumm, woll? Die machen dann nämlich genau, was du vorgeschlagen hast und suchen sich einen anderen Job. Dann kannst du am Bahnhof stehen bis Pflaumenpfingsten.

1
bardonoz  10.01.2024, 16:56
@Achwasweissich

Ich fahre nicht mit der Bahn. Ich bin doch nicht lebensmüde mich auf so einen unzuverlässigen Verkehrsdienst zu verlassen. Aber auch wenn ich damit fahren sollte, was interessiert mich als Endverbraucher deren Gehaltsverhandlungen ?

Wenn der AG nicht einlenkt sollen die das doch nicht tun und einfach den Job wechseln. Ich arbeite ja auch nicht irgendwo wo ich unzufrieden bin.

Ist doch jeden selbst die Verantwortung. Habe ich diese Leute gezwungen bei der Bahn zu arbeiten? Warum werde ich dann also in Mitleidenschaft gezogen ?

0
Achwasweissich  10.01.2024, 18:04
@bardonoz

Also mimimi, eine Gruppe, die mich nicht tangiert streikt und das will ich nich weil isso.

1
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 14:56
@Achwasweissich

Das sind Idioten, die nur an sich selber denken... ; ) Und dann heulen, wenn sie mal aufm Bahnsteig warten müssen. Dass die DGL aber nun mal anders keinen Druck machen kann und jeder derzeit Lohnerhöhungen verdient hat und alle zusammenhalten und demonstrieren MÜSSEN, kapiert der nicht. Egoisten.

0
bardonoz  11.01.2024, 15:02
@55yxc

Warum soll ich nicht "HEULEN" wenn ich für die Dienstleistung für die ich bezahlt habe nichts bekomme ? Du checkst es nicht. Ich bekomme sie nicht kostenlos. Ich bezahle dafür. Was interessiert mich was der Lokführer von seinem Arbeitgeber möchte. Für mich zählt von A nach B befördert zu werden. Hintergründe interessieren mich NICHT!

0
Achwasweissich  11.01.2024, 15:05
@bardonoz

Ignoranz zeugt nicht unbedingt von gutem Charakter aber was solls. Su kannst so viel rumjammern wie du willst, das interessiert die GDL genauso viel wie die Anzahl der Haare am Arsch von nem Affen.

1
bardonoz  11.01.2024, 15:15
@Achwasweissich

Deswegen fahre ich keine Bahn. Ich lass mich doch nicht verarschen.

-Unzuverlässigkeit dem Himmel empor
-Ständig ausfallende Klimaanlagen im Sommer.
-Unfähiges unfreundliches Bahnpersonal
-Unsichere Züge
-Jedes Jahr steigende Ticketkosten
-Ständiger unnötiger Streik der Lokführer mehrmals im JAHR!

Verstehe nicht wohin sich man des Geld reinsteckt. Weil im Komfort des Fahrgastes widerspiegelt sich die Ticketerhöhung nicht

Du wirst verarscht mit dem Geld was du bezahlst.

Es ist unfair gegenüber der zahlenden Kundschaft. Weil der badet die Sache so oder so aus!

1
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:16
@bardonoz
Ist doch jeden selbst die Verantwortung. Habe ich diese Leute gezwungen bei der Bahn zu arbeiten? Warum werde ich dann also in Mitleidenschaft gezogen ?

Weil es in nahezu jedem Bereich derzeit so ist aber wenn einer Pandemie, Inflation und Krieg verschläft, was will man da erwarten! Unrealistische lebensferne Ideologen.. Was meinst du, was auf dem Arbeitsmarkt los wäre, wenn keiner mehr diese (und andere betroffene) Jobs macht hä?! Und alle sich jetzt erst mal einen höheren Bildungsabschluss gönnen, die nächsten Jahre hä?! Erst denken, dann sprechen! Und wenn ich dein Deutsch so sehe, würde DIR lernen auch nicht schaden.

0
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:19
@Achwasweissich
Ignoranz zeugt nicht unbedingt von gutem Charakter aber was solls. Su kannst so viel rumjammern wie du willst, das interessiert die GDL genauso viel wie die Anzahl der Haare am Arsch von nem Affen.

;D jup so isses.

Er heult und möchte Gehör finden. Aber andere dürfen nicht heulen... aha. Egoistischer gehts ja schon nicht mehr.

1
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:22
@bardonoz
Es ist unfair gegenüber der zahlenden Kundschaft. Weil der badet die Sache so oder so aus!

Ach echt? Und DU meinst, nicht im selben Boot zu sitzen? Der Lokführer badet die Sache auch aus (du bist nicht der Einzige, der ein Recht auf mimimi hat)! Indem er den stressigen Schichtjob macht, mit Übernachtungen irgendwo in der Walachei, tagelang nicht zu Hause ist und dafür schei*e bezahlt wird und wenn er Pech hat, noch von so Vollpfosten wie d*r angemotzt wird.

0
Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten

Nein die Streiks sind nicht gerechtfertigt da Lokführer jetzt schon einen Haufen Kohle verdienen und sie viel Urlaub haben - für mich sieht das eher so aus als würden Leute denen es eh schon besser als den meisten anderen Deutschen geht nur noch mehr Geld für weniger Arbeit wollen (ebenso wie einige andere Gruppen die sonst so immer wieder streiken...)

Es ist meiner Meinung nach auch nicht ok weil es immer die kleinen Leute trifft denn wenn die Lokführer weniger arbeiten aber mehr verdienen erhöhen sich auch die Preise der Fahrkarten um die fehlenden Einnahmen durch die verringerte Arbeitszeit + die gestiegenen Lohnkosten (und Versicherungskosten usw.) auszugleichen.

Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten

Solange sich der Bahnvorstand für effektives Nichtstun Boni in Millionenhöhe erlauben kann, sind die Streiks der Lokführer berechtigt.

Man könnte ja mal Tauschen:

Der Bahnvorstand fährt die Loks und die Lokführer bekommen die Boni.

55yxc 
Fragesteller
 10.01.2024, 15:09

und wieso klickst du dann "nein" an?

1
BurkeUndCo  10.01.2024, 16:54
@55yxc

Hast recht, war ein Fehler (bin anscheinend verrutscht).

1
Nein, sind nicht gerechtfertigt, Gäste müssen warten
Aber mal ehrlich, wäre es nicht das, was alle wollen, weniger arbeiten für mehr Geld

Deswegen ist es aber noch lange nicht sinnvoll!

Nach der Logik will niemand arbeiten und ganz viel Geld kriegen. Aber wer fährt dann die Züge und warum sollte jemand fürs Nichtstun zahlen?

Dann müssen die Fahrgäste da eben mal durch

Aber die können doch nichts daran ändern! Dieser Streik trifft die Falschen.

Weselsky übertreibt.

Was sagt ihr, sind die Streiks und Forderungen gerechtfertigt (555,- mehr pro Monat, 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, 3000,- Inflationsausgleich)?

Nein. Übertrieben und viel zu hoch.

55yxc 
Fragesteller
 10.01.2024, 15:13
Nach der Logik will niemand arbeiten und ganz viel Geld kriegen. Aber wer fährt dann die Züge und warum sollte jemand fürs Nichtstun zahlen?

Totaler Unsinn. Die arbeiten zu viel und verdienen zu wenig, das ist nachweisbar und Fakt.

Aber die können doch nichts daran ändern! Dieser Streik trifft die Falschen.

Aber nur so funktioniert Streik, Druck machen. Oder welche bessere Idee hast du, erzähl mal?

Nein. Übertrieben und viel zu hoch.

Ach? An was machst du das fest?

0
AlexausBue  10.01.2024, 15:38
@55yxc
Die arbeiten zu viel und verdienen zu wenig, das ist nachweisbar und Fakt.

Tue es bitte. Weise diesen Fakt bitte nach.

Ich arbeite 40 Stunden. Warum können Lokführer das nicht?

Warum verdienen sie zu wenig? Was verdienen sie denn? Wieso ist das zu wenig???

Aber nur so funktioniert Streik

Nein, so nicht.

Druck machen.

Druck auf die Bürger? Wozu denn? Was können denn Bahnreisende bitteschön an der Arbeitszeit von Lokführern ändern?

Druck auf Bahnreisende bringt nichts.

Oder welche bessere Idee hast du, erzähl mal?

Man hätte ja erst mal die Verhandlungen abwarten können. Warum hat man das nicht getan?

An was machst du das fest?

Die Forderungen stehen in keinem Verhältnis zu irgendetwas! Wo ist die Relation von durchschnittlich 30% mehr Lohn???

2
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 15:44
@AlexausBue
Ich arbeite 40 Stunden. Warum können Lokführer das nicht?

Hast du überhaupt irgendwie eine Ahnung, wie Lokführer arbeiten? Sie arbeiten in Schicht, am Wochenende, Feiertage und übernachten in irgendwelchen Absteigen in der Walachei, sind tagelang deshalb nicht zu Hause, das ist quasi ne Reisetätigkeit in Schicht. Dazu die Verantwortung für die ganzen Fahrgäste usw. und werden dafür schlecht bezahlt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder welche bessere Idee hast du, erzähl mal?
Man hätte ja erst mal die Verhandlungen abwarten können. Warum hat man das nicht getan?

Der war gut... Hättest du mal die ganze Sache überhaupt mal irgendwie verfolgt, dann wüsstest du jetzt, dass die GDL schon seit vielen Jahren Forderungen hat, auf die die Bahn nicht eingeht. Die Forderungen sind nicht neu und somit JETZT natürlich höher, da ja Pandemie, Inflation etc. noch dazu kommt. Das ist wie mit dem Bürgergeld. Erst wurde jahrzehntelang nicht erhöht oder nur verschwindend gering, nicht dem Preisanstieg gerecht, und jetzt, wo man die ganzen fehlenden Zahlungen per Gericht nachholen muss und 60,- Erhöhung rauskommen (wohlbemerkt aber nur für Alleinstehende, denn bei anderen wird es wieder weggestrichen), da schreien auf einmal alle "Neee Sauerei, is zu viel". Was stimmt mit euch nicht?!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Forderungen stehen in keinem Verhältnis zu irgendetwas! Wo ist die Relation von durchschnittlich 30% mehr Lohn???

Hab ich dir oben gerade erklärt.

Und wie man anders Druck machen kann, hast du mir immer noch nicht beantwortet.

0
AlexausBue  11.01.2024, 16:51
@55yxc
Hast du überhaupt irgendwie eine Ahnung, wie Lokführer arbeiten

Hast Du eine Ahnung, wie ich arbeite? Ich habe auch Reisetätigkeiten und bin tagelang nicht zu Hause.

Hättest du mal die ganze Sache überhaupt mal irgendwie verfolgt, dann wüsstest du jetzt, dass die GDL schon seit vielen Jahren Forderungen hat, auf die die Bahn nicht eingeht. 

Ja und? Nur weil die GdL irgendwelche x-beliebigen Forderungen hat, heißt das weder, dass sie richtig sind, noch, dass man sie bedingungslos abnicken muss.

Wenn man hier allen utopischen Forderungen ohne Weiteres zustimmt, dann kommen die doch nächstes Jahr und wollen 40% mehr Lohn und nur noch 32 Stunden arbeiten, und der Tarifvertrag soll dann nur noch für 6 Monate gelten. Und dann will man wieder 50% mehr Lohn für 28 Stunden usw...

Hier werden doch die Grenzen so lange ausgereizt wie es geht. Das ist für mich kindisches Verhalten und vor allem konzernschädigend. Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.

Die Gehälter der Lokführer sind in den letzten 9 Jahren bereits um 21% gestiegen. Vielleicht kann man damit nicht reich werden, aber umso weniger lassen sich diese massiven Forderungen rechtfertigen.

Hab ich dir oben gerade erklärt.

Nein hast Du nicht. Ich lese keine plausible Erklärung, warum es jetzt 30% mehr sein sollen. Ich würde es wirklich gerne wissen, wie man auf diesen Märchenbetrag kommt. Keiner konnte es mir erklären oder hat es überhaupt versucht. 30% stehen in keiner Relation zum Unternehmensgewinn, zur Leistung, zu irgendeiner anderen Branche, zur Inflation oder zu irgendwelchen anderen Faktoren.

Und wie man anders Druck machen kann, hast du mir immer noch nicht beantwortet.

Druck auf Reisende auszuüben bringt gar nichts und ist immer falsch! Die Lokführer sollen gar keinen Druck auf Reisende ausüben - die übrigens letztendlich deren Gehalt bezahlen.

Weselsky ist nicht mal zu vereinbarten Verhandlungsterminen gekommen und hat nach gerade einmal 2 Tagen mit Streiks begonnen.

Das ist eine unhöfliche Art und so hat er sich auch in den Jahren zuvor, in denen es wie gesagt satte 21% Steigerung gab, nie verhalten. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn, wo er sich sonst eigentlich respektvoll verhalten hat und damit immer erfolgreich war. Warum er seine Vorgehensweise derart verändert hat, erschließt sich mir nicht.

Es ist daher gut, dass er bald von diesem Posten verschwindet.

2
55yxc 
Fragesteller
 11.01.2024, 18:29
@AlexausBue
Hast Du eine Ahnung, wie ich arbeite? Ich habe auch Reisetätigkeiten und bin tagelang nicht zu Hause.

Und nun? Was interessiert das die Lokführer? Auch andere haben schwierige Arbeitsbedingungen, das heisst aber nicht, dass alle den Mund halten müssen, nur weil einige keinen Bock auf Verbesserung haben.

Nur weil die GdL irgendwelche x-beliebigen Forderungen hat, heißt das weder, dass sie richtig sind, noch, dass man sie bedingungslos abnicken muss.
  1. sind das keine x-beliebigen Forderungen sondern gut durchdachte und Zeit und sowie Preisen angemessene
  2. wer redet von bedingungslos abnicken, gegen Verhandlungen hat keiner was, nur wird die GDL nicht aufgeben, bis es angemessen ist
Hier werden doch die Grenzen so lange ausgereizt wie es geht. Das ist für mich kindisches Verhalten und vor allem konzernschädigend. Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.

Sorry aber wer hier die Grenzen/Gehälter so weit ausreizt und runterschraubt, wies nur geht, ist die Bahn. Das ist inakzeptables, nicht wertschätzendes, ausbeuterisches Verhalten und vor allem konzernschädigend, weil Mitarbeiter-, Fachkräftemangel damit nach oben getrieben wird, sollte sanktioniert werden. Den Ast, auf dem man sitzt, kann man auch umdrehen. Hoffe, die Bahn wird verstaatlicht, ist ja nicht mehr zu ertragen, so ein schlechtes Unternehmen, auch für Bahnkunden eine Zumutung.

Druck auf Reisende auszuüben bringt gar nichts und ist immer falsch! Die Lokführer sollen gar keinen Druck auf Reisende ausüben

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, wie man anders Druck ausüben kann. Weils keine andere Antwort dafür gibt, ganz einfach.

und hat nach gerade einmal 2 Tagen mit Streiks begonnen.

Falsch. Forderungen gibt es schon länger, nicht erst seit jetzt in letzter Zeit. Er hat die Nase voll, 10 Jahre lang rum zu drucksen und die ständigen Ausreden der Bahn zu hören, es fühlen sich alle veräppelt, ausgenutzt und hingehalten, es reicht jetzt. Offenbar will die Bahn nicht begreifen, wie schlimm die Lage jetzt bei der massiven Inflation, Energiekrise usw. für ihre Mitarbeiter ist, es ist ihr schlichtweg egal, Hauptsache, sie fährt Gewinne ein. Das sieht man übrigens auch sehr schön am Umgang mit Bahnkunden/Fahrgästen.

Das ist eine unhöfliche Art und so hat er sich ... Warum er seine Vorgehensweise derart verändert hat, erschließt sich mir nicht.

Ja nun, ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewöhnliche Maßnahmen. Wenn jahrelang kaum etwas passiert, muß man den Ton ändern.

So, ich habe jetzt keine Zeit mehr.

Schönen Abend.

0
AlexausBue  11.01.2024, 18:59
@55yxc
So, ich habe jetzt keine Zeit mehr.

Ich lese immer zuerst das Ende, ob so ein typisches gf-Statement kommt, wenn jemand keinen Diskurs mehr führen kann oder will.

Wenn dem so ist, lese ich auch den restlichen Text nicht. Beim Überfliegen habe ich aber schon gesehen, dass weiterhin Fakten ignoriert werden und die Hauptfrage nicht beantwortet wurde.

1
bardonoz  11.01.2024, 20:19
@AlexausBue

Die denken Lokführer sind der Mittelpunkt der Erde. Der Lokführerjob ist nach deren Ansicht der einzige Job der ausgeübt wird. Alle Menschen müssen sich vor den Lokführern beugen.

1